Politik

Die geheimen Verträge zum Ausbau der Mönchsberggarage

In sieben Monaten soll der Bau des 28 Millionen Euro Projektes starten. Die Parkgaragengesellschaft benötigt dazu Unterschriften von mehreren Grundeigentümern. Jene der Erzdiözese fehlt allerdings noch. Die Kirche wäre am Umsatz der Parkgarage beteiligt.

Das Projekt ist seit 2012 geplant und steht jetzt in den Startlöchern. Die Altstadtgarage B soll um 654 Stellplätze auf insgesamt 2000 Parkplätze erweitert werden.  SN/robert ratzer
Das Projekt ist seit 2012 geplant und steht jetzt in den Startlöchern. Die Altstadtgarage B soll um 654 Stellplätze auf insgesamt 2000 Parkplätze erweitert werden.

Ende September hat die Parkgaragengesellschaft die Rohbauarbeiten für die Erweiterung der Altstadtgarage B ausgeschrieben. Die Baubewilligung liegt vor, die naturschutzrechtliche Bewilligung ist noch ausständig. Ende Mai will die Parkgaragengesellschaft die Baustelle am Krauthügel im Nonntal einrichten. Ab Herbst 2020 soll die Kaverne für 654 neue Stellplätze im Berg herausgefräst werden. 110.000 Kubikmeter Gestein müssen mit 11.115 Lkw-Fahrten abtransportiert werden.

Pünktlich vor den Festspielen 2022 solle das Projekt fertig sein, sagt Parkgaragen-Geschäftsführer Alfred Denk. Doch bevor der Ausbau starten ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 16.01.2022 um 11:46 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/die-geheimen-vertraege-zum-ausbau-der-moenchsberggarage-78387868