Politik

Neuer Salzburger Uni-Rektor Lehnert legt sein Gehalt offen

Seit heute ist Hendrik Lehnert als Uni-Rektor im Amt. Neben dem Lehramts-Chaos und sinkenden Studentenzahlen sagt er auch dem Drittmittelschwund den Kampf an - und prescht in puncto Transparenz vor.

Hendrik Lehnert aus Lübeck ist ab heute neuer Rektor der Paris-Lodron-Universität.  SN/robert ratzer
Hendrik Lehnert aus Lübeck ist ab heute neuer Rektor der Paris-Lodron-Universität.

Bis letzte Woche war Hendrik Lehnert Direktor der Med-Klinik I des Uni-Klinikums in Lübeck. Am Montag ist er übersiedelt - in eine Mietwohnung am Kapitelplatz. Denn mit heutigem Tag ist der 65-jährige Mediziner und Psychologe Rektor der Uni Salzburg - als Nachfolger von Langzeitchef Heinrich Schmidinger (65).

Gleich zu Beginn muss er sich mit Problemen befassen, die die hiesige Uni schon länger begleiten: Eines ist das Lehramts-Studium, das schon öfter in den Medien war. Zuletzt hat hier, wie ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 23.09.2020 um 09:30 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/neuer-salzburger-uni-rektor-lehnert-legt-sein-gehalt-offen-77003722