SN.AT / Salzburg / Wirtschaft / Eugendorf

Abgang im "Möbeldorf" Eugendorf: Team 7 zieht in die Stadt Salzburg

Im Möbelhandel in Eugendorf tut sich einiges. Kika hat zugesperrt, P.Max nach einem Neubau eröffnet und ein einheimischer Pionier tritt in den Ruhestand.

Die Firma Team 7 setzt auf maßgefertigte Naturholzmöbel.
Die Firma Team 7 setzt auf maßgefertigte Naturholzmöbel.

Nach Kika wird das "Möbeldorf" Eugendorf bald einen weiteren - freilich viel kleineren, feinen - Möbelhändler verlieren: Team 7 löst seinen Standort auf. Geschäftsführer Franz Elsenwenger informierte dieser Tage die Kunden: "Nach beinahe 30 Jahren, in denen wir Ihre individuellen Wünsche mit maßgefertigten Naturholzmöbeln verwirklichen durften, schließen wir Anfang Mai die Tore unseres Flagshipstores in Eugendorf." Ein großer Abverkauf zu stark reduzierten Preisen sei im Gang.
Franz Elsenwenger geht in Pension. Das Gebäude an der B1, in dem das Geschäft untergebracht ist, gehört ihm und seiner Frau. Die frei werdenden Flächen werden künftig an einen anderen Nutzer vermietet.

Der in Ried im Innkreis (Oberösterreich) 1959 als kleine Tischlerei gegründete Möbelhersteller und -händler Team 7, der mittlerweile längst international tätig ist, wird dennoch auch in Zukunft in Salzburg vertreten sein.

Neues Geschäft wird im Mai in der Vogelweiderstraße eröffnet

Im Mai werde der Flagshipstore in der Stadt Salzburg in der Vogelweiderstraße 33 eröffnen. Aus dem Verkaufsteam werden drei Eugendorfer Einrichtungsberater dorthin übersiedeln, Storeleiter wird Herwig Handlechner. Die Fläche wird sich allerdings nach der Übersiedlung verkleinern: von 650 auf rund 350 Quadratmeter.
Laut dem bisherigen Geschäftsführer will Team 7 eben unbedingt weiterhin einen Salzburger Standort, aber, wie zum Beispiel auch in Linz und Graz, unbedingt in einer Stadtlage. Er selbst habe eigentlich "nie vorgehabt, in den Möbelhandel zu gehen", erzählt der 64-jährige Tischlermeister. Als er erfahren habe, dass ein Interessent in Eugendorf gesucht werde, habe er doch angefragt, und "am 1. März 1996 haben wir aufgesperrt". Dieser ursprüngliche Standort (Römerstraße) lag in der Nähe des jetzigen, der seit 2005 besteht.
Im Möbeldorf gab es auch eine Neueröffnung: Die Firma P.Max, die schon lang in Eugendorf-Straß vertreten ist, hat nach einem Neubau heuer zu Jahresbeginn wieder aufgesperrt.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.