SN.AT / Salzburg / Wirtschaft / Eugendorf

Straßwalchner ist den Geheimnissen der Gene auf der Spur

Mit Genanalysen und individuell abgestimmten Nahrungsergänzungsmitteln ist Novogenia gut im Geschäft. In Hallwang ist ein Neubau geplant.

Novogenia-Gründer Daniel Wallerstorfer im Labor in Eugendorf.
Novogenia-Gründer Daniel Wallerstorfer im Labor in Eugendorf.

Als Vierjähriger wollte er Dinoforscher werden, nachdem er den Film "Jurassic Park" gesehen hatte, Dinosaurier klonen. Auch wenn aus dem Klonen von Urzeittieren nichts wurde, hat sich der 1982 geborene Straßwalchener Daniel Wallerstorfer beruflich ganz der DNA verschrieben. Mit seiner Firma Novogenia in Eugendorf ist er auf Genanalysen und Bluttests spezialisiert. "2009 frisch aus der Uni habe ich gleich ein Unternehmen gegründet, weil ich das Potenzial gesehen habe, das in der Gentechnik steckt", so der Molekularbiologe und promovierte Biotechnologe.

Personalisierte Nahrungsergänzungsmittel und Lifestyle-Analysen

Galt der Fokus zunächst der Krankheitsvorsorge und der Verbesserung von Therapieerfolgen, entwickelte sich das Start-up zu einem führenden Anbieter von personalisierten Nahrungsergänzungsmitteln sowie Lifestyle-Genanalysen. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist Novogenia durch die Auswertung von Coronatests. "Das war zwar lukrativ, ist aber nicht das, was wir machen wollen", so Wallerstorfer. Da jeder Mensch zahlreiche Gendefekte aufweist, bietet sich für Novogenia ein breites Feld. "Die Nutrigenetik schaut sich etwa an, ob ein Mensch laktoseintolerant ist oder ob er gewisse Nährstoffe überhaupt in gewöhnlicher Form aufnehmen kann. Es gibt auch Gene, die die Fettaufnahme regulieren. Das Wissen darüber kann beim Abnehmen helfen."

Boomender Markt

Den boomenden Markt mit individuell aufs Milligramm genau angepassten Nahrungsergänzungsmitteln hat Novogenia bisher über Partner bedient. Jetzt wendet man sich mit der neuen Marke "NovoDaily" auch direkt an den Endkunden. "Wir rollen das weltweit aus, auch in den USA und Japan. Wir analysieren die DNA-Proben bei uns in Eugendorf und stellen hier die personalisierten Nahrungsergänzungsmittel her." Dabei setzt Wallerstorfer auf ein Abo-System. Die in Form von bunten Kügelchen einzunehmenden Nahrungsergänzungsmittel werden in Tagesrationen verpackt und paketweise verschickt. Ein Monatsbedarf kostet 114 Euro.

Neubau in Hallwang geplant

Angesichts des Erfolges plant Novogenia in Hallwang um 35 Millionen Euro einen Neubau auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern. Die Kapazitäten sollen damit verzigfacht werden, der Umsatz sukzessive auf 600 Millionen Euro steigen.

Trotz fortschreitender Automatisierung könnte der Mitarbeiterstand laut Wallerstorfer von derzeit 105 auf 350 Personen am neuen Standort wachsen.

FLACHGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.