SN.AT / Sport / Fußball / Austria Salzburg

Ex-Bullen-Talent will Austria Salzburg zum Derbysieg führen: "Wir wollen unsere Fans mit einem Sieg glücklich machen"

Der ehemalige Nachwuchs-Bulle Denizcan Cosgun will die Austria zum Erfolg im Salzburg-Derby führen.

Austria-Spieler Denizcan Cosgun will am Sonntag über einen Derbysieg gegen den FC Liefering jubeln.
Austria-Spieler Denizcan Cosgun will am Sonntag über einen Derbysieg gegen den FC Liefering jubeln.

Acht Jahre lang wurde Denizcan Cosgun im Nachwuchs von Red Bull Salzburg ausgebildet. Der Stadt-Salzburger zählte zwar lange zu den hoffnungsvollsten Talenten bei den Bullen, der Durchbruch blieb ihm aber verwehrt. Über Wacker Innsbruck und Horn schaffte es der Mittelfeldspieler doch noch in die Bundesliga. In Ried wollte Cosgun so richtig durchstarten - ein Kreuzbandriss bremste ihn aber aus. Nach über zwei Jahren Pause hielt er sich ab Anfang dieses Jahres bei Austria Salzburg fit und unterschrieb nach dem Zweitliga-Aufstieg einen Einjahresvertrag bei den Violetten.

Am Sonntag trifft Cosgun mit seinem neuen Verein im Salzburg-Derby auf den Red-Bull-Kooperationsclub FC Liefering (Red-Bull-Arena, 10.30 Uhr). "Ich habe natürlich viele Erinnerungen an meine Zeit bei Red Bull. Schöne, aber auch nicht so schöne. Wenn ich am Sonntag auf den Platz gehe, werden natürlich viele Emotionen hochkommen. Ich will den Leuten zeigen, wie ich mich weiterentwickelt habe, und will mit viel Leidenschaft spielen", betont Cosgun, der in den ersten fünf Spielen der auffälligste Austria-Akteur war.

"Wir haben fantastische Anhänger"

Nach seinen ersten Wochen bei der Austria ist er vor allem von den Fans beeindruckt: "Wir haben fantastische Anhänger. Am Sonntag wird es noch einmal eine ganz andere Dimension haben. Wir wollen unsere Fans mit einem Sieg glücklich machen."

Last-Minute-Zugang in der Startelf?

Während Bayern-Neuzugang Luka Parkadze noch nicht einsatzberechtigt ist, wird Last-Minute-Transfer Christian Gebauer am Sonntag wohl sein Debüt feiern. Der Offensivspieler hinterließ im Training einen guten Eindruck und darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Startelf-Nominierung machen. Obwohl seine Mannschaft drei Punkte vor dem FC Liefering liegt, der nach fünf Runden noch auf den ersten Saisonsieg wartet, sieht Austria-Trainer Christian Schaider sein Team nicht in der Favoritenrolle: "In diesem Duell gibt es keinen Favoriten. Auf uns wartet ein Gegner, der sehr viel Tempo hat und über viel Qualität verfügt. Wir müssen unsere Tugenden auf den Platz bringen, dann sind für uns sicher neuerlich Punkte möglich."

Rund 5000 Austria-Fans haben sich ihre Karte für das Auswärtsspiel in der Red-Bull-Arena bereits gesichert, erwartet werden rund 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Bereits um 8.30 Uhr treffen sich die Austria-Fans bei der Europark-Unterführung und marschieren gemeinsam zum Stadion. "Der ganze Verein freut sich auf dieses Match. Meine Mannschaft hat in der Trainingswoche einen sehr guten Eindruck hinterlassen und brennt für das Derby. Wir wollen den Fans einen Dreier schenken", betont Schaider, dessen Club am Freitag mit dem Salzburger Top-Unternehmer Hubert Palfinger einen neuen Vizepräsidenten präsentieren konnte.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.