SN.AT / Sport / Fußball / Bundesliga

Bergheims Meisterteam schlüpft nun in Red-Bull-Trikots

Die 1b-Frauen des FC Bergheim holten trotz namhafter Konkurrenz den Titel in der Future League. In der kommenden Saison gibt es neue Farben für das Team.

Meisterjubel in der Grazer Gruabn für Bergheims Future-League-Team.
Meisterjubel in der Grazer Gruabn für Bergheims Future-League-Team.

In der Future League der Frauen-Fußballbundesliga sind die B-Teams und Akademiemannschaften der Clubs vertreten. Unter den namhaften Teams von SKN St. Pölten über Sturm Graz bis Austria Wien setzte sich just der letzte "Dorfclub" der Liga durch: Die 1b des FC Bergheim unter Trainer Mario Seidl durfte am Saisonende über den Meistertitel jubeln.

Die Entscheidung fiel in der vorletzten Runde im Duell mit Austria Wien U19. Lena Tarmann traf zum entscheidenden 1:0. Nach dem letzten Match bei der Sturm Graz Akademie am Samstag gab es in der legendären "Gruabn" die Meisterehrung und damit nach dem geschafften Klassenerhalt der ersten Mannschaft erneut Grund zum Feiern.

Herausragende Spielerin war Lisa Lausenhammer, die als Topscorerin der Mannschaft maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Bergheim-Obmann Gerhard Hofer sagt: "Einer der größten Erfolge der Damen ist, sich gegen Akademien der Profivereine und Champions-League-Teilnehmer als ,Dorfverein' durchzusetzen."

Die 1b-Frauen werden gemeinsam mit den Talenten der U16-Mädchen von Red Bull Salzburg ab der nächsten Saison in der Future League spielen. Damit wird die 1b auch mit Namen und in den Farben von Red Bull auftreten. Das Bundesliga-Team des FC Bergheim bleibt in den traditionellen blauen Trikots im Einsatz, dazu wird ein drittes Team in der Salzburger Frauenliga spielen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.