Die Verletzungsserie bei Österreichs Frauen-Nationalspielerinnen reißt nicht ab. Marie-Therese Höbinger hat sich am vergangenen Wochenende im Ligaspiel des FC Liverpool gegen Manchester City eine schwere Verletzung des vorderen Kreuzbandes zugezogen und wird ihrem Club und dem Frauen-Nationalteam für mehrere Monate fehlen. Nach Barbara Dunst (FC Bayern), Lilli Purtscheller (SGS Essen) und Sarah Zadrazil (FC Bayern) ist Marie Höbinger bereits die vierte Teamspielerin binnen der letzten elf Monate, die mit einer Kreuzbandverletzung ausfällt. Sie wird sich in den kommenden Tagen einer Operation unterziehen. Eine
Teamchef Alexander Schriebl sagte zum Ausfall der 51-fachen Teamspielerin: "In erster Linie ist es für Marie unglaublich bitter und in weiterer Folge für das Frauen-Nationalteam ein großer Rückschlag, dass uns mit ihr die nächste Schlüsselspielerin ausfällt. Wenn man bedenkt, dass uns mit Barbara Dunst, Lilli Purtscheller, Sarah Zadrazil und Marina Georgieva bereits vier Stammkräfte von großer Qualität fehlen, trifft uns das schon sehr heftig. Dennoch ist es gerade jetzt auch eine Chance für andere Spielerinnen, sich zu zeigen."
Das Nationalteam wird am 24. und 28. Oktober gegen Tschechien um den Verbleib in der Division A der Nations League spielen.