SN.AT / Sport / Fußball / Frauen-Fußball

Nächste Transferüberraschung: ÖFB-Torhüterin El Sherif wechselt den Club

Das Transferkarussell bei den ÖFB-Frauen dreht sich munter weiter. Auch Torhüterin Mariella El Sherif hat einen neuen Arbeitgeber und macht das Dutzend im Schriebl-Kader voll.

Mariella El Sherif.
Mariella El Sherif.

Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne neue Transfermeldung bei den besten österreichischen Fußballerinnen. Am Donnerstag präsentierte auch Mariella El Sherif sich in einem neuen Trikot: Die Torhüterin, die beim 0:6 in der Nations League gegen Deutschland Anfang Juni ihr Debüt unter Teamchef Alexander Schriebl gegeben hatte, verlässt nach einem Jahr Carl Zeiss Jena. Die 20-jährige Steirerin steht künftig für Werder Bremen zwischen den Pfosten.

"Werder ist ein riesengroßer Verein in Deutschland", sagte El Sherif. "Ich habe ein richtig gutes Gefühl und freue mich, jetzt da zu sein. Ich will so schnell wie möglich ins Team reinfinden, meine Leistung auf dem Platz zeigen und der Mannschaft helfen." El Sherif gehörte Österreichs erfolgreichem U20-Team an, das 2024 bei der WM-Endrunde in Kolumbien das Achtelfinale erreichte. ÖFB-Torhüterinnen-Coach Oliver Scheucher aus Salzburg hat maßgeblichen Anteil an der steilen Entwicklung des Talents. Clubkollegin in Bremen ist mit Chiara D'Angelo auch eine ÖFB-Teamkollegin und WM-Mitstreiterin, die ebenfalls im Frühjahr unter Schriebl debütiert hatte und neu beim Club ist.

HSV-Trainerin setzt auf Rot-Weiß-Rot

El Sherif ist damit die zwölfte Spielerin im Kader, die in diesem Sommer einen Clubwechsel vollzieht. Zuvor hatten bereits Spielerinnen wie Melanie Brunnthaler und die Salzburgerin Sophie Hillebrand (von St. Pölten zum Hamburger SV) oder Torjägerin Eileen Campbell (von Freiburg zu Union Berlin) den nächsten Schritt gemacht. Meister Bayern München hat nach der Verpflichtung der noch rekonvaleszenten Barbara Dunst mittlerweile vier Österreicherinnen im Team.

Durch die Aufstockung der deutschen Bundesliga von zwölf auf 14 Vereine ist der Bedarf an Spielerinnen groß. Vor allem der Hamburger SV mit Ex-St.-Pölten-Trainerin Liése Brancão hat bereits fünf österreichische Spielerinnen verpflichtet.

Duo im Arbeitslosen-Kickercamp

Noch auf Clubsuche sind Isabella Kresche, eine Konkurrentin von Mariella El Sherif im Tor, sowie Marina Georgieva. Beide weilen nach dem Ende ihrer Engagements bei italienischen Clubs derzeit im Camp der vertragslosen Fußballer von KADA und Fußballer-Gewerkschaft Younion in Steinbrunn (Burgenland).

ÖFB-Transfers 2025

Name von nach
Mariella El Sherif CZ Jena W. Bremen
Jasmin Pal 1. FC Köln Austria Wien
Claudia Wenger St. Pölten B. Leverkusen
Chiara D'Angelo St. Pölten W. Bremen
Michela Croatto RB Leipzig Hamburger SV
Magdalena Rukavina Vienna St. Pölten
Barbara Dunst Frankfurt FC Bayern
Sophie Hillebrand St. Pölten Hamburger SV
Annabel Schasching Freiburg RB Leipzig
Melanie Brunnthaler St. Pölten Hamburger SV
Eileen Campbell Freiburg U. Berlin
Valentina Mädl St. Pölten B. Leverkusen

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.