SN.AT / Sport / Fußball / Nationalteam

Keine Party beim Rückflug! Österreich hat in Wien ein Finale um das WM-Ticket

Österreichs Fußball-Nationalteam ist der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko am Samstag wieder einen großen Schritt nähergekommen. Um sich als Gruppensieger fix für die Endrunde in Amerika zu qualifizieren, braucht es am Dienstag gegen Verfolger Bosnien zumindest ein Unentschieden.

Marko Arnautovic erzielte im WM-Quali-Match auf Zypern das 1:0 für das ÖFB-Team.
Marko Arnautovic erzielte im WM-Quali-Match auf Zypern das 1:0 für das ÖFB-Team.

Das ÖFB-Team hatte gegen Außenseiter Zypern, das sich in der WM-Quali als unangenehmer Gegner präsentiert, nur in den ersten 15 Minuten Mühe. ÖFB-Kapitän Marko Arnautovic und Co. bestimmten zwar von Beginn an das Spielgeschehen, konnten sich in der Offensive aber noch nicht in Szene setzen und mussten bei zwei, drei Kontern des Gegners höllisch aufpassen. Nach 17 Minuten hatten die rund 1700 österreichischen Fans, die ihr Team über 90 Minuten lautstark unterstützten, das erste Mal Grund zum Jubeln. Christoph Baumgartner wurde, wie im Hinspiel, im Strafraum gelegt – Elfmeter. Arnautovic legte sich den Ball bereit, der ÖFB-Rekordtorschütze behielt die Nerven und erzielte den wichtigen Führungstreffer.

Arnautovic vom Elfmeterpunkt eiskalt

Noch vor der Pause hätte Österreich den Sack zumachen müssen. Nach einer Sabitzer-Flanke setzte Stefan Posch einen Kopfball aus wenigen Metern klar daneben (22.), wenige Minuten später scheiterte der agile Sabitzer am gegnerischen Goalie. Während die ÖFB-Elf bis zur Pause noch weitere Möglichkeiten vergab, kamen die Zyprer offensiv gar nicht zur Geltung. Die von England-Legionär Kevin Danso dirigierte Viererkette stand sattelfest und war auch bei den gegnerischen Kontern immer im Bilde.

Marcel Sabitzer zeigte eine gute Leistung
Marcel Sabitzer zeigte eine gute Leistung
Das ÖFB-Team feierte.
Das ÖFB-Team feierte.
Österreichs Startelf beim Sieg auf Zypern.
Österreichs Startelf beim Sieg auf Zypern.
Marko Arnautovic konnte jubeln.
Marko Arnautovic konnte jubeln.
Xaver Schlager überzeugte.
Xaver Schlager überzeugte.

Patzt Bosnien, dann ist das WM-Ticket fix

Dass die Österreicher dieses wichtige Spiel gewinnen werden, war nach 55 Minuten klar. Nach einer starken Danso-Balleroberung ließ Arnautovic seinen Gegenspieler und den Zypern-Goalie stehen und schob zum 2:0 ein. Mit seinem 47. Treffer für Österreich sicherte der Routinier nicht nur den Sieg, sondern stieß auch die Tür zur WM sehr weit auf. Nach dem sechsten Sieg im siebten Spiel bleibt die Rangnick-Truppe Erster, hat aber ein Finale um das WM-Ticket. Die zweitplatzierten Bosnier, die zwei Zähler hinter Österreich liegen, siegten am Samstagabend gegen Rumänien mit 3:1 und könnten dem ÖFB-Team Platz eins in der letzten Runde noch wegschnappen. Am Dienstag kommt es in Wien zum direkten Duell. Holt die Rangnick-Elf einen Punkt, dann ist die Teilnahme an der Endrunde im kommenden Sommer fix. Bei einer Niederlage müsste man den Umweg über das Play-off gehen.

Zypern vs. Österreich zum Nachlesen im Liveticker

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.