Reaktionen zum Aufstieg von Red Bull Salzburg in die neu geschaffene Ligaphase der Champions League.
Pepijn Lijnders (Salzburg-Trainer): "Es ist verrückt, was wir über diese vier Spiele geleistet haben. Ich habe der Mannschaft gesagt, man muss es sich verdienen, in der Champions League zu sein. Man hat gesehen, wie stark dieses Team (Kiew; Anm.) ist. Und sie haben es sich verdient. Es ist das erste Mal, dass zwei österreichische Teams in der Champions League sind. Wir haben es so gewollt. Jetzt möchten wir gegen die besten Teams spielen, denn je besser die Teams, desto mehr man lernen."
Oleksandr Schowkowskyj (Kiew-Trainer): "Meine Mannschaft hat alles versucht. Sie hat alles gegeben und viel Kraft auf dem Platz gelassen. Sie war sehr motiviert. Wir haben es im Hinspiel verloren. Viele Jungs spielen das erste Mal international, das ist ein anderes Niveau. Sie haben viel Erfahrung mitgenommen. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, wie sie auf dem Feld gearbeitet haben, vor allem die ersten zehn Minuten haben sie gut gepresst, leider konnten wir die Chancen nicht verwerten und haben durch einen Konter das 0:1 kassiert. Meine Mannschaft ist aber auf einem richtigen Weg, und da müssen wir weitermachen."
Adam Daghim (Torschütze zum 1:0): "Es war ein super Spiel von uns. Wir haben zusammen als Team gewonnen, alles gegeben und es wirklich gut gemacht. Das Tor war für mich, aber noch mehr für die Mannschaft wichtig. Ich hatte viele Emotionen. Jetzt warten große Mannschaften auf uns... Manchester City, Bayern München, Barcelona."
Amar Dedić (Salzburg-Verteidiger): "Es ist gerade schwer, Wörter zu finden. Großartige vier Spiele - hochverdient. Es war natürlich schwer, weil wir wussten, dass sie aufgrund des Ergebnisses im ersten Spiel richtig Druck machen werden. Das haben sie auch gemacht. Aber ich finde, wir haben trotzdem über 90 Minuten gut verteidigt und sind verdient weiter gekommen."
