SN.AT / Sport / Golf Austrian Alpine Open / Sport

Salzburger Austrian Alpine Open erwartet "bestes Turnier in Österreich"

Sieben Ryder-Cup-Spieler sind im GC Gut Altentann am Start.

Luke Donald schlägt in Henndorf ab.
Luke Donald schlägt in Henndorf ab.

Golffans dürfen sich kommende Woche (ab 29. Mai) auf ein außergewöhnliches Turnier in Salzburg freuen, laut den Veranstaltern der Austrian Alpine Open sogar auf die sportlich bestbesetzte Veranstaltung seit den 1990er-Jahren. Damals waren die Legenden Bernhard Langer und Jack Nicklaus am Start. Der eine hatte Golf im deutschsprachigen Raum einem breiten Publikum bekannt gemacht, der andere den Kurs im GC Gut Altentann entworfen.

Mit Namen wie diesen kann das Event der DP World Tour natürlich nicht ganz mithalten, dennoch finden sich nicht weniger als sieben (ehemalige) Ryder-Cup-Teilnehmer auf der Nennliste, allen voran das aktuelle Kapitänsduo Luke Donald und Edoardo Molinari. Zu dieser Riege darf sich Bernd Wiesberger ebenso zählen wie zu jenen sieben Profis, die die Austrian Open schon gewonnen haben. "Bei dieser Dichte an Topspielern traue ich mich zu behaupten, dass es sportlich noch nichts Besseres in Österreich zu sehen gab", sagt Niki Wiesberger, Marketingleiter des Golfverbands sowie Bruder von Österreichs nun zweitbestem Golfer.

Außerdem sei man noch mit interessanten Spielern in Kontakt. Mit Sepp Straka? "Ja. Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Realistisch ist es aber so, dass Sepp in den USA die Chance hat, den FedEx Cup zu gewinnen", sagt Veranstalter Edwin Weindorfer. Zudem wurde ein prominenter "Überraschungsgast" angekündigt.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.