Im JUFA-Hotel in Salzburg-Nonntal gab es vor dem Start nach Georgien Workshops zu Themen wie Olympische Werte, Anti-Doping, Ernährung oder Medien und PR. Dazu gab es Teambuilding für die Talente aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Ski Alpin, Eishockey oder Biathlon. Und das Wichtigste: Die Ausstattung mit einem ganzen Koffer voll Bekleidung und Ausstattung.
"Für viele von euch ist es der erste Kontakt mit der Olympischen Welt. Wir leben die Olympischen Werte tagtäglich: Freundschaft, Respekt, Höchstleistung. Wir wollen, dass ihr euch wie Olympia-Teilnehmer:innen fühlt. Wir wollen euch im Kleinen zeigen, was bei Olympischen Spielen ungefähr auf euch zukommen wird", sagte Chef de Mission Christoph Sieber, selbst Olympiasieger. "Sich für Olympische Spiele zu qualifizieren ist das eine, aber am Start zu stehen - darauf kann einen niemand richtig vorbereiten. Man kann es aber lernen, Erfahrung ist viel wert. Dieses EYOF kommt Olympischen Spielen am nächsten, es gibt keine bessere Möglichkeit, das zu üben."
Gebannt lauschten die Olympiahelden in spe vor allem Snowboard-Ass Claudia Riegler. Die vierfache Olympia-Teilnehmerin plauderte darüber, wie sie seit unglaublichen 30 Jahren an der Weltspitze glänzt.
ÖOC-Marketingleiter Florian Gosch sagte: "Neben wertvollen Informationen durch die Workshops und Vorträge, erhalten die Athletinnen und Athleten beim ,Chat with Champions' einzigartige Einblicke von den Besten - diesmal begeisterte Claudia Riegler die Jugendlichen durch ihre sportliche Geschichte und ihre mentalen Inputs. Das Inter.act-Format mit Teambuilding, Mentaltraining und Medienschulung rundete das Programm ab. So können die Sportlerinnen und Sportler gestärkt und bestens vorbereitet in die Europäischen Olympischen Winter-Jugendspiele in Georgien starten. Wir freuen uns auf ein starkes Youth Olympic Team Austria."
"Der Zusammenhalt im Youth Olympic Team Austria ist spätestens seit dem Kick-off-Event stark. Nach Get-together, dem Ausstattungs-Marathon und diversen Vorträgen kann ich sagen: Besser vorbereitet können wir nicht sein", meint Skifahrerin Romy Sykora, Tochter von Olympia-Bronzemedaillengewinner Thomas Sykora.
Eishockeyspieler Jonathan Oschgan ergänzt: "Was für ein Erlebnis. Die Vorfreude auf das EYOF biegt jetzt zwar in die Zielgerade ein, bekam hier aber noch einmal einen ordentlichen Boost. Der ,Chat with Champion' mit Claudia Riegler hat mich inspiriert. Unglaublich, wie viel Erfahrung sie uns weitergegeben hat. Ich spüre schon das Kribbeln im ganzen Körper."
In einer Wochen heben die ersten Athletinnen und Athleten nach Georgien ab. Am 9. Februar wird das EYOF in Bakuriani eröffnet.