SN.AT / Sport / Mixed / Dorfbeuern

"Riesengroße Ehre": Leonidas-Publikumspreis ging an Sarah Baumgartner

Die 17-jährige Leichtathletin und Skeletonpilotin Sarah Baumgartner aus Michaelbeuern wurde bei der Leonidas-Sportgala ausgezeichnet.

Sarah Baumgartner durfte sich über den Publikumspreis freuen, der in einem Onlinevoting ermittelt wurde.
Sarah Baumgartner durfte sich über den Publikumspreis freuen, der in einem Onlinevoting ermittelt wurde.

Traditionell Anfang April werden im Rahmen der Leonidas-Gala der "Salzburger Nachrichten" die besten Sportlerinnen und Sportler des Landes ausgezeichnet. Über den Publikumspreis durfte sich die erst 17-jährige Sarah Baumgartner aus Michaelbeuern freuen.

Sportliches Multitalent fährt weiter zweigleisig

Das Multitalent (Leichtathletik und Skeleton) hat den zum zweiten Mal vergebenen Preis der Salzburger Sportlerwahl gewonnen, der an den Sportler oder die Sportlerin mit den meisten Stimmen im Onlinevoting geht.

Erst vor gut zwei Jahren hat Baumgartner das Skeletonfahren ausprobiert, heute gehört sie schon zu den aussichtsreichsten Hoffnungen in dieser Disziplin im Eiskanal. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in St. Moritz holte sie Bronze. Das Bewegungstalent lernt schnell, das hat sie schon als vielseitige Leichtathletin bei der Union Salzburg LA bewiesen. Als Stabhochspringerin fliegt sie scheinbar spielerisch über die Latte. Inzwischen fährt sie zweigleisig.

Zweiter Löwe nach Rookie des Jahres

Nach dem Leonidas als Rookie vor zwei Jahren gibt es heuer einen weiteren Löwen für die Trophäensammlung von Sarah Baumgartner. "Das ist eine riesengroße Ehre. Ich werde neben Skeleton weiter auch Leichtathletik machen", bekräftige die 17-Jährige. Der zweite Löwe wird seinen Platz neben dem ersten zu Hause im Wohnzimmer finden.

Skispringer und Radsportlerin sind Sportler des Jahres

Als Rookie des Jahres wurde in diesem Jahr Judoka Elena Dengg aus Mariapfarr geehrt. Als Sportler des Jahres wurden Skispringer Jan Hörl und Radsportlerin Valentina Höll (Downhill-Mountainbike) ausgezeichnet.

Zum Trainer des Jahres wurde Oliver David (Eishockey) gekürt, der Coach des EC Red Bull Salzburg.

Anna Veith erhält Lebenswerk-Auszeichnung

Für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde Ex-Skirennläuferin Anna Veith aus Adnet. Sie gewann unter anderem zwei Mal den Gesamtweltcup, eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Sotschi sowie drei Mal Gold bei Weltmeisterschaften. Die Leonidas-Gala fand heuer bereits zum 16. Mal statt. Die Sportlerehrung wurde in großem Rahmen mit rund 800 Gästen im Terminal 2 des Salzburger Flughafens gefeiert.

FLACHGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere