Trainer des Jahres wurde Alexander Hödlmoser, Coach von US-Skistar Lindsey Vonn. "Rookie des Jahres" ist der Nachwuchsskispringer Manuel Kraft, die Auszeichnung für das Lebenswerk ging an Petra Kronberger.Prominenz aus Sport und Politik750 Gäste im Terminal 2 des Salzburg Airport ließen es sich nicht nehmen, beim glanzvollen Höhepunkt der Wahl zum "Leonidas 2012" dabei zu sein. Der Aufmarsch auf dem roten Teppich war das "Who is Who" aus Politik, Sport oder Wirtschaft. SN-Herausgeber Max Dasch durfte auch mit Norbert Darabos den Sportminister begrüßen.
Der Abend sah dann logische Sieger, die mit dem "Goldenen Leonidas" belohnt wurden. Marlies Schild, die Slalomkönigin, wurde Salzburgs Sportlerin des Jahres. Alpin-Kollege Marcel Hirscher, der glanzvolle Gesamtweltcup-Sieger durfte sich über den ersten "Löwen" überhaupt freuen. Für die Saalfeldnerin war es übrigens die siebente Kür zur besten heimischen Sportlerin des Jahres.
Eher überraschend waren zwei Pongauer auf der Bühne gefeiert worden: Alexander Hödlmoser, der US-Erfolgscoach von Lindsey Vonn wurde bester Trainer des Jahres, Stefan Kraft, die Nachwuchshoffnung der ÖSV-Adler erhielt den Leonidas als bester Nachwuchssportler.Tränen bei "Petra the Great"Der bewegendste Moment des Abends war die Verleihung des Leonidas für das Lebenswerk an Skilegende Petra Kronberger. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel brachte die Trophäe auf die Bühne. Standing Ovations im ganzen Saal rührten "Petra the Great" zu Tränen.
Hier und hier gibt’s die besten Bilder der Leonidas-Gala 2012.
Die Highlights der Gala zum Nachlesen im Liveticker: