Mixed

Seekirchner Silvesterlauf: Peter Herzog siegt mit Rekord

Der Saalfeldner Peter Herzog ist der letzte Gewinner im Salzburger Sportjahr 2017. Der Marathon-Experte holte sich den Sieg beim Leimüller Silvesterlauf in Seekirchen mit neuem Streckenrekord.

Mit einem Freudensprung feierte Peter Herzog seinen Sieg in Seekirchen.  SN/krugfoto
Mit einem Freudensprung feierte Peter Herzog seinen Sieg in Seekirchen.
Die Sieger Peter Herzog und Andrea Walkner-Tannenberger mit Glücksbringer.  SN/krugfoto
Die Sieger Peter Herzog und Andrea Walkner-Tannenberger mit Glücksbringer.
Das Spitzenfeld kurz nach dem Start.  SN/krugfoto
Das Spitzenfeld kurz nach dem Start.

Der 30-jährige Herzog (LC Saalfelden) kann zuversichtlich ins neue Jahr gehen, in dem die Teilnahme am EM-Marathon in Berlin sein großes Ziel ist. Er holte sich am Silvestertag den Sieg beim 13. Leimüller Silvesterlauf. Er bewältigte die 5,8 Kilometer lange Strecke in neuer Rekordzeit von 16:56,3 Minuten. Zweiter wurde Triathlet Lukas Hollaus (TV Zell am See) in 17:14, den Pinzgauer Dreifacherfolg komplettierte Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) in 17:23. Hollaus holte sich mit Lukas und Philipp Pertl (Abios Pro Squad) den Sieg in der Teamwertung, schnellste Damen-Truppe waren die ASV-Girls (Therese Wagenleitner, Michaela Vlasak, Jutta Kotoy).

Bei den Frauen hatte Seriensiegerin Andrea Walkner-Tannenberger (Union Salzburg LA) auch heuer die Nase vorn. Sie ließ bei ihrem siebenten Silvester-Erfolg am Wallersee in 21:53 Ramona Niederreuther (Freilassing) nur um knapp fünf Sekunden hinter sich. Dritte wurde Nicole Leder (St. Radegund/23:08).

Insgesamt beschlossen in Seekirchen bei prächtigen Bedingungen 682 Teilnehmer das Jahr laufend.

Alle bisherigen Siegerinnen und Sieger beim Leimüller Silvesterlauf.

(SN)

Aufgerufen am 21.01.2018 um 09:42 auf https://www.sn.at/sport/mixed/seekirchner-silvesterlauf-peter-herzog-siegt-mit-rekord-22392466

Kommentare

Fahrzeug brannte auf der Westautobahn aus

Fahrzeug brannte auf der Westautobahn aus

Wenige Kilometer nach der Ausfahrt Thalgau fing der Pkw einer Familie auf der Westautobahn (A1) Feuer. Verletzt wurde niemand, am Auto entstand Totalschaden. Der 37-jährige Lenker des Fahrzeugs bemerkte um …

"Braufunding" brachte Trumer mehr als 70.000 Euro

"Braufunding" brachte Trumer mehr als 70.000 Euro

Heute, Donnerstag, geht die "Crowdfunding"-Aktion der Trumer Brauerei zu Ende. Das Geld der Investoren fließt in zwei neue, kleine "Innovationstanks". Diese sollen im Sommer in Betrieb gehen. Die Unterstützer …

Der kochende Tierarzt wird den Landtag führen

Der kochende Tierarzt wird den Landtag führen

Wenn irgendwo im Land ein Wolf ein Schaf gerissen hat, eine Kuh auf der Alm Urlauber attackiert oder die Polizei einen illegalen Tiertransport gestoppt hat, dann ist Josef Schöchl als Experte gefragt. Der …

Karriere

Top Events

Vanessa Herzog erstmals ganz oben auf Weltcup-Podest

Vanessa Herzog ist am Samstag in Erfurt zum ersten Weltcupsieg einer Österreicherin im Eisschnelllauf auf der 500-m-Distanz gesprintet. Zwei Wochen nach dem Gewinn des EM-Titels in Russland triumphierte die …

Meistgelesen

    Video

    Peter Pilz kehrt zurück, auch in den Nationalrat
    Play

    Peter Pilz kehrt zurück, auch in den Nationalrat

    Der nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetretene Peter Pilz wird "sofort" in die Politik zurückkehren - und später auch sein …

    Schlagzeilen