Schlecht ist die Ausgangslage für Lewis Hamilton im zweiten Ferrari. Der Rekordweltmeister wird am Samstag nur auf Startplatz 18 stehen. Auch bei Mercedes gab es lange Gesichter: George Russell musste sich mit Startposition 13 begnügen, Kimi Antonelli, der sich nach einem Dreher den Unterboden des Autos beschädigte, wird von ganz hinten losfahren.
WM-Duell Piastri gegen Norris
"Es ist schön, heute dieses Ergebnis zu erzielen", sagte Piastri. "Die Red Bulls sind auf der Geraden sehr schnell, das macht das Leben schwer. Spa ist wahrscheinlich die schlechteste Strecke für eine Pole Position, aber das Auto fühlt sich gut an, also werde ich morgen sehen, was ich erreichen kann."
In Belgien wird das dritte Sprint-Wochenende der Saison ausgetragen. Die Qualifikation für den Sprint, in dem am Samstag (12.00 Uhr) über 100 Kilometer WM-Punkte vergeben werden, findet um 16.30 Uhr statt. Am Sonntag (15.00 Uhr/live ORF 1, RTL, Sky) geht es dann um den Sieg im Grand Prix. Vor dem 13. WM-Lauf von 24 Rennen führt Piastri die Gesamtwertung mit acht Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Norris an. Der viermalige Champion Verstappen hat als Dritter bereits 69 Zähler Rückstand.
