SN.AT / Sport / Regionalsport

Austria Salzburg nähert sich Bundesliga-Rückkehr mit Kantersieg in der Regionalliga West

Der Spitzenreiter der Regionalliga West setzte sich gegen das Schlusslicht Röthis klar durch und könnte schon nach der nächsten Runde als Meister und Aufsteiger feststehen.

Milos Savic traf gegen Röthis doppelt.
Milos Savic traf gegen Röthis doppelt.

Austria Salzburg hat die Pflichtaufgabe im Meisterrennen der Regionalliga West am Samstag gelöst. Gegen das Schlusslicht Röthis setzte sich das Team von Cheftrainer Christian Schaider mit 6:0 durch. Dabei brach Milos Savic in der Schlussphase der ersten Halbzeit den Bann gegen auf das Verteidigen konzentrierte Vorarlberger. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Moritz Eder, neuerlich Savic sowie der doppelt erfolgreiche Joseph-Samson Akpara und der ebenfalls eingewechselte Johannes Zottl. Die Fans in Maxglan hatten da schon längst ihre Aufstiegs- und Meistergesänge angestimmt. Noch müssen sie sich aber gedulden.

Austria Salzburg verteidigt Vorsprung in der Regionalliga West

Die Austria führt weiterhin sechs Punkte vor Imst, das am Freitag in Schwaz 1:0 gewonnen hatte. Drei Runden sind noch zu spielen. Weil das direkte Duell gegen die Salzburger spricht, muss die Austria noch vier Punkte holen, um den Meistertitel ohne Schützenhilfe zu fixieren. Sollten die Tiroler am Mittwoch gegen Kufstein patzen, können die Violetten tags darauf im Derby bei den Grünauern den letzten Schritt zum Meistertitel und damit die 2. Bundesliga setzen.

Geduldige Austria feiert "souveränen Sieg"

Das Team zeigte sich am Samstag konzentriert. "Es war ein souveräner Sieg. In der ersten Halbzeit hat es Röthis im 5-4-1 noch gut verteidigt. Wir haben zwei Abseitstore erzielt, sind aber geduldig geblieben. In der zweiten Halbzeit haben wir die Räume genutzt und in der Höhe verdient gewonnen", sagt Schaider, der die "gute Stimmung" vor offiziell 1500 Zuschauern und Zuschauerinnen genießen konnte. In den nächsten Runden werden es nicht viel weniger sein. Denn nun sehnen alle Austrianer die Meister- und Aufstiegsfeier herbei.

Am Samstag feierte Bischofshofen einen 4:1-Sieg gegen Lauterach. Kuchl musste sich den Altach Amateuren auswärts 2:3 geschlagen geben. Bereits am Freitag hatte Grünau vor den Augen einiger Spieler von Rapid Wien gegen St. Johann gewonnen. Saalfelden holte am Mittwoch einen Punkt in Kufstein.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.