SN.AT / Sport / Regionalsport

Buchinger krönt ihr Comeback mit Bronze

Ex-Weltmeisterin zeigte beim Heimturnier noch einmal ihre Klasse, Coach Eppenschwandtner musste noch schnell seinen Anzug holen.

Alisa Buchinger (r.) war mit ihren Tritten und Schlägen zielsicher wie eh und je.
Alisa Buchinger (r.) war mit ihren Tritten und Schlägen zielsicher wie eh und je.

Alisa Buchinger hat beim stark besetzten Karate1-Turnier in der Sporthalle Alpenstraße Bronze gewonnen und damit ein sensationelles Comeback gefeiert. Der ehemaligen Welt- und Europameisterin war ihre zweijährige Kampfpause kaum anzumerken. Mit Siegen über die Tschechin Ema Tinavská (2:0), die Polin Magdalena Godlewska (3:1) und die Ukrainerin Elina Sieliemienieva (4:3) setzte sie sich in ihrer Vorrundengruppe souverän durch. Im Viertelfinale wurde Buchingers Siegeszug zwar von Sadea Bećirović (1:4) gestoppt. Da die Kroatin danach aber selbst in den Goldkampf einzog, bekam Buchinger noch eine zweite Chance in der Hoffnungsrunde.

"Da haben wir gesagt: Jetzt riskieren wir alles. Es gibt nur hop oder drop. Und es hat sich voll ausgezahlt", erzählt ihr extra aus der Pension zurückgekehrter Langzeittrainer und Mentor Manfred Eppenschwandtner. So sicherte sich sein Schützling mit einem 4:1-Sieg über die Schottin Kori Fital noch den Einzug in den Bronzekampf.

Dass Buchinger es bis ins kleine Finale schafft, darauf war selbst ihr Trainer nicht vorbereitet. So musste er vor der Medaillenentscheidung noch schnell ins Auto hüpfen und heimbrausen, um sich einen Anzug zu holen. Den Kampf um Bronze dominierte Buchinger dann gegen Tamara Zivkovic von Beginn an. Zwar konnte die Serbin einen 0:2-Rückstand wettmachen. Doch Buchinger schlug eiskalt zurück und fixierte Sekunden vor Schluss den 6:2-Sieg. "Es war Wahnsinn. Sie hat mit ihren Auftritten alle überrascht. Es war ja die gesamte Weltspitze am Start", freute sich Coach Eppenschwandtner.

Weniger glücklich verlief das Turnier für Marina Vuković, die wie Buchinger in der Klasse bis 68 kg antrat. Die Saalfeldnerin konnte nur ihren Auftaktkampf gegen die Deutsche Anna Wolz gewinnen. Danach zog sie gegen die Kroatin Ema Juričić mit 1:4 den Kürzeren.

Buchinger stand bei ihrem Heimturnier auch selbst als Trainerin von Emma Schütze an den Matte. Die Itzlingerin landete in der Klasse über 68 kg auf dem geteilten neunten Rang. Lejla Topalovic verlor ihren Bronzekampf bis 61 kg nach Kampfrichterentscheid.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.