SN.AT / Sport / Regionalsport

Ex-Profi trifft als Opa für Salzburger Unterhaus-Club - und jubelt mit Red Bull Salzburg

Michael Obermair spielt mit Elixhausen um den Aufstieg und denkt auch mit 40 Jahren nicht an ein Karriereende.

Michael Obermair (rechts) nahm es auch mit Fußballgrößen wie Alexander Zickler auf.
Michael Obermair (rechts) nahm es auch mit Fußballgrößen wie Alexander Zickler auf.

Michael Obermair hat Elixhausen mit seinem Ausgleichstreffer gegen Abersee am Samstag etwas Leben eingehaucht, konnte die 1:4-Niederlage aber nicht verhindern. Gefeiert wurde er dennoch. Denn der unermüdliche 40-jährige Stammspieler wurde unter der Woche erstmals Großvater. Für "Opamair" ist das noch lange nicht Grund zum Aufhören. Der Routinier hängt (mindestens) ein weiteres Jahr beim Tabellendritten der 2. Landesliga Nord an.

"Opamair" ist noch lange nicht müde

"Er will noch mit seinem 13-jährigen Sohn zusammenspielen", sagt Elixhausens Spielertrainer Christopher Ruprecht. Er traut dem Ex-Zweitligakicker, der für Vöcklabruck und die Red Bull Juniors 54 Spiele im Profifußball machte, zudem auch elf ÖFB-Cup-Einsätze und 126 Regionalligapartien vorweisen kann, noch eine lange Unterhauskarriere zu. "Er ist topfit und hat eine Top-Einstellung. Nur der Oberschenkel macht hin und wieder Probleme, aber seine Ausdauer, sein Antritt und seine Beweglichkeit sind stark."

Mit den Red Bull Juniors kickte Michael Obermair (r.) etwa gegen den LASK (l., Wolfgang Klapf).
Mit den Red Bull Juniors kickte Michael Obermair (r.) etwa gegen den LASK (l., Wolfgang Klapf).

Jubel mit Eisbullen - und auf dem Fußballplatz?

Obermair ist auch beruflich dem Sport verbunden geblieben. Nach zwei Jahren als Video- und Datenanalyst in der Fußballabteilung von Red Bull Salzburg arbeitet er nun bereits seit 2016 in der Eishockeyabteilung der Red-Bull-Akademie in Liefering und konnte da am Wochenende auch über den Meistertitel der Eisbullen jubeln. Auf dem Fußballplatz hat er den Aufstieg in die 1. Landesliga im Visier.

Erfahrung soll Elixhausens Trumpf im Aufstiegskampf sein

Aktuell liegt Elixhausen auf jenem Tabellenplatz, der zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den Vizemeister der 2. Landesliga Süd berechtigt, wenn aus der Westliga kein Salzburger Team absteigt. Im ausgeglichenen Aufstiegsrennen ist die Erfahrung und Klasse von Obermair ein großer Elixhausner Trumpf. Ruprecht war auch nach der Niederlage am Wochenende nicht unzufrieden. Er sagt: "So blöd es klingt: Wir haben auch gegen Abersee einen richtig guten Auftritt hingelegt, uns aber nicht belohnt. Der Gegner war eiskalt." Auf Elixhausens Seite traf das vor dem gegnerischen Tor nur auf den Opa im Team zu.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.