SN.AT / Sport / Regionalsport

Landesligist Maria Alm ist beim Spiel um Aufstieg auf Mallorca - "Hatten wir nicht auf dem Schirm"

Ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die 1. Landesliga ist wahrscheinlich, der Termin bereits fix. In der 2. Landesliga Süd hat ein aussichtsreicher Aufstiegskandidat aber keine Zeit.

Die Mannschaftsreise ist bereits gebucht.
Die Mannschaftsreise ist bereits gebucht.

Wenn es keinen Salzburger Westliga-Absteiger gibt, sich also auch St. Johann rettet, braucht es in den 2. Landesligen einen dritten Aufsteiger. Im Normalfall wird dieser durch ein Entscheidungsspiel zwischen Süden und Norden ermittelt. Vorsorglich hat der Fußballverband bereits die Rahmenbedingungen abgesteckt. Das etwaige Duell um den Einzug in die 1. Landesliga würde am Mittwoch, 12. Juni (19 Uhr), in Hallein stattfinden. Für Maria Alm, dem in der 2. Landesliga Süd, in der Mittersill kommende Woche den Meistertitel fixieren kann, nur ein Punkt auf den Tabellenzweiten Piesendorf fehlt, käme der Termin ungelegen. Denn direkt im Anschluss an die letzte Runde reist die Mannschaft nach Mallorca.

Mannschaftsurlaub ist schon gebucht

"23 Spieler sind von Sonntag bis Donnerstag dort", sagt Maria Alms Trainer Christian Lederer, der bei einem Aufstiegsspiel Stand jetzt ziemlich allein dastehen würde. Der Coach, der im Sommer abtritt, kann den Spanien-Trip berufsbedingt nicht mitmachen. Was aber tun, wenn man als Vizemeister um den Aufstieg spielen darf? "Wir haben diese Möglichkeit nicht auf dem Schirm gehabt und uns auch bis jetzt nicht damit befasst. Oft lösen sich solche Probleme aber ohnehin von allein auf."

Entscheidungsspiel kann auch 1b-Meistertitel zum Opfer fallen

Apropos: Das Entscheidungsspiel entfällt bei einem Meistertitel der Seekirchen 1b im Norden, wenn diese wegen eines etwaigen Aufstiegs ihrer Salzburger-Liga-Mannschaft ebenfalls rauf darf. Dann würde auch der Tabellenzweite - in diesem Szenario wohl Plainfeld, das Elixhausens Angriff mit einem 2:2 im direkten Duell zuletzt abwehrte, fix aufsteigen. Und Piesendorf würde durch die Finger schauen (bzw. Maria Alm keinen Stress bei der Personalsuche bekommen).

Kuchl und St. Johann spielen wichtige Nebenrollen

Generell gilt für Piesendorf und Elixhausen, die beim aktuellen Tabellenstand in einem Entscheidungsspiel Gegner wären: Neben St. Johann sollten sie Kuchl die Daumen drücken. Halten die Tennengauer Seekirchen im Titelrennen der Salzburger Liga auf Distanz, ist Seekirchen 1b nicht aufstiegsberechtigt und ein Relegationsduell fix.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.