SN.AT / Sport / Regionalsport

Neun Neuzugänge fixiert: Thalgau stellt sich in der Salzburger Liga neu auf

Die Kaderplanung der Flachgauer, die einige Abgänge verzeichnen, aber das Team vergrößern, ist weit fortgeschritten.

Tormann Martin Nemeth spielt weiterhin für Thalgau in der Salzburger Liga.
Tormann Martin Nemeth spielt weiterhin für Thalgau in der Salzburger Liga.

Thalgau kann am Donnerstag zum Abschluss der 28. Runde der Salzburger Liga mit einem Sieg in Bramberg auf den sechsten Tabellenplatz springen. Dann bleiben noch zwei Spiele, ehe Cheftrainer Tomislav Jonjic im Sommer das Zepter an Alexander Pilaj übergeben und ein deutlich verändertes Team eine weitere Saison in der Salzburger Liga in Angriff nehmen wird. Nach intensiven Wochen hat der Kader für die nächste Spielzeit inzwischen Formen angenommen. Sechseinhalb Abgänge stehen neun externen Neuzugängen gegenüber.

Thalgau vergrößert den Kader in der Salzburger Liga

"Wir haben für die nächste Saison einen Kader mit 23 Feldspielern und drei Tormännern. Das Ziel, das Budget zu reduzieren, aber den Kader zu vergrößern, haben wir erreicht", sagt der künftige Coach Pilaj, der auch in die Rolle des Sportchefs schlüpft und in den vergangenen Wochen sehr aktiv nach Verstärkungen suchte. Der aktuell noch in Kuchl tätige 34-Jährige lobt dabei aber explizit den Vorstand um Stefan Eiterer, Roland Karer und Jürgen Tomsits für die tatkräftige Unterstützung sowie Coach Jonjic für seine gute Arbeit. "Er übergibt eine intakte Mannschaft."

Stano Lazovic (links) bleibt in Thalgau.
Stano Lazovic (links) bleibt in Thalgau.

Einige Abgänge zu verkraften

Mit Elias Fasching (Mondsee), Simon Wintersteller (Straßwalchen), Moritz Resch (Faistenau), Andreas Rottensteiner, Andreas Schellnegger (beide Karriereende) und Filip Pantelic stehen sechs Spieler nicht mehr zur Verfügung. Jakob Sedlinger geht zudem im Oktober nach Wien studieren. Pilaj betont, dass es keine persönlichen Gründe gegeben habe, dass einzelne Kicker nicht verlängert wurden. "Wir wollten auf ein paar Positionen andere Spielertypen und auch verjüngen", sagt der B-Lizenz-Trainer, der auch länger auf den verletzten Topstürmer Mario Kreuzer verzichten muss.

Neun Neuzugänge fixiert

Neu an Bord sind ab Sommer neun Kicker. Wie berichtet, wechseln Maximilian Nussbaumer (Golling), Fabian Wallner (Bergheim), Taus Askhabov, Emir Islami und Laurenz Angerer (alle Anif) zu den Thalgauern. Inzwischen auch spruchreif ist das Engagement von Kuchls Christopher Bachleitner und Halleins Fabian Schweiger. "Zwei Wunschspieler, an denen wir lange dran waren und die wir nun spät fixieren konnten", betont Pilaj, der sich zudem über die Verpflichtung der Seekirchner 1b-Spieler Pascal Gappmaier und Adrian Kroissl freut. "Und wir werden einigen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Chance geben, etwa Marvin Kroissl oder
Christoph Unterrainer."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.