SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburg Ducks holen acht Spieler aus der deutschen Bundesliga: "Gute Arbeit trägt Früchte"

Der Football-Erstligist punktete bei den Neuzugängen von den Kirchdorf Wildcats unter anderem mit einer Trainerverpflichtung und dem neuen Stadion.

Die Salzburg Ducks verstärkten sich.
Die Salzburg Ducks verstärkten sich.

Die Salzburg Ducks starten am 22. März mit einem Heimspiel in Liefering gegen die Graz Giants in die neue Saison der Austrian Football League. Vieles ist neu beim Salzburger Erstligisten, der auf den US-Amerikaner Joe Ashfield als neuen Chefcoach und den Deutschen Ian Gehrke als neuen Quarterback setzt. Nun sind weitere Personalentscheidungen getroffen worden: Gleich acht Spieler aus der deutschen Bundesliga verstärken das Salzburger Team.

Salzburg Ducks holen acht Spieler der Kirchdorf Wildcats

"Wir haben keinen Spieler abgeworben, aber unsere jahrelange gute Arbeit im Football trägt langsam Früchte", sagt Ducks-Sportchef Ara Einy, der Sebastian Mattscheck, Vincenzo Zoina, Maximilian Räcker, Alexander Holzinger, Benjamin Holzinger, Tobias Bachmeier, Dennis O'Neal und Fabian Ebner neu im Team begrüßt. Sie alle kommen von den Kirchdorf Wildcats und folgen einem ihrer Ex-Kollegen. Patrick Stephan wechselte im Vorjahr zu den Ducks und dürfte nur Positives über die Salzburger erzählt haben.

Das Stadion der Ducks beeindruckt.
Das Stadion der Ducks beeindruckt.

Trainerverpflichtung und Stadion imponieren

Ebenfalls wichtig: Der neue Trainer des Frauenteams Ducks Ladies sei mit Christoph Asenkerschbaumer ein bei den Kirchdorfern sehr angesehener Coach. "Dass wir ihn zu uns holen konnten, hat sie zusätzlich beeindruckt", sagt Einy. Und auch die großartige neue Infrastruktur mit dem Ducks Pond sei ein sehr wichtiger Faktor: "Diese hat in der Footballwelt wie eine Bombe eingeschlagen." Neo-Spieler Zoina bestätigt das. "Ich sehne mich nach neuen Herausforderungen und bin begeistert vom gesamten Drumherum bei den Ducks. Das Stadion ist der Wahnsinn. Der größte Beweggrund sind aber die herzlichen Leute hier", sagt der 22-jährige Verteidiger. Sein Teamkollege Mattscheck sagt: "Man merkt einfach, dass hinter den Ducks eine Vision steht. Das steckt einfach an."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.