SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Außenseiter überraschen zum Auftakt - Kuchl schlägt Junuzovic-Elf

Adnet holt in Puch drei Punkte, Siezenheim gegen Seekirchen ein Remis. Marco Hödl schießt den Titelfavoriten Kuchl spät zu einem 1:0-Sieg gegen den SAK, bei dem Zlatko Junuzovic in der Startelf stand.

Maximilian Ploner (l.) und Co. punkteten gegen Seekirchen.
Maximilian Ploner (l.) und Co. punkteten gegen Seekirchen.

Seekirchen ist mit Titelambitionen in die Salzburger Liga gestartet. Am ersten Spieltag musste der langjährige Regionalligist einen ersten, kleinen Dämpfer hinnehmen. In Siezenheim, wo sich noch viele Vereine schwertun werden, kam die Elf von Mario Lapkalo nicht über ein 1:1 hinaus. Besser machten es die ebenfalls favorisierten Kuchler, die 1:0 beim SAK siegten.

Seekirchen vergibt Elfmeter

"Das erwartet schwere Spiel. Wir haben leider unsere Chancen nicht genutzt", sagt Seekirchens Chefcoach Lapkalo. Sein Team ging durch Patrick Brugger, der nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war, zwar Mitte der ersten Halbzeit in Führung. "Da hätte es aber schon 4:0 stehen müssen. Die Chancenverwertung bleibt das Manko." Siezenheim glich durch Tobias Schwaighofer schnell aus und gestaltete das Spiel dann in den zweiten 45 Minuten offener. Seekirchens Christoph Chudoba vergab per Elfmeter an die Torumrandung aber die große Chance auf den Sieg des Favoriten.

Adnets Plan geht voll auf

Adnet, das in der großen SN-Trainerumfrage als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt wurde, hat sich am Samstag bei den deutlich höher eingeschätzten, enttäuschenden Puchern mit 2:1 durchgesetzt. "Unser Plan ist zu 100 Prozent aufgegangen", sagte Trainer Gerhard Perlak. Vorn nutzte Torjäger Patrick Sparber, der als beinahe einziger Stammspieler im Sommer im Verein geblieben war, seine Chancen eiskalt. Hinten verteidigte die junge Adneter Elf leidenschaftlich und diszipliniert. Der Gastgeber hatte zwar meist den Ball, aber selten wirklich zwingende Ideen. Im Abschluss blieb man harmlos, ehe Mersudin Jukic praktisch mit dem Schlusspfiff verkürzte.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.