SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Bürmoos bindet nach Topspielern auch Cheftrainer

Die Flachgauer setzen weiter auf Kontinuität und auch über den Sommer hinaus auf Cheftrainer Daniel Buhacek.

Daniel Buhacek (rechts) bleibt Bürmoos-Trainer.
Daniel Buhacek (rechts) bleibt Bürmoos-Trainer.

Bürmoos hat es eilig. Der Tabellenfünfte der Salzburger Liga, der mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Vorletzten Anif auf dem besten Weg zum Klassenerhalt ist, hat bereits mehrere Wochen vor dem Start in die Frühjahrsmeisterschaft die wichtigsten Weichen für die darauffolgende Saison gestellt. Nach der Vertragsverlängerung zahlreicher Mannschaftsstützen wie Michael Switil oder Manuel Jung haben die Vereinsverantwortlichen um Obmann Robert Eckschlager nun ein weiteres Zeichen gesetzt: Auch mit Cheftrainer Daniel Buhacek wurde Einigkeit über eine Zusammenarbeit über den Sommer hinaus erzielt.

Buhacek verlängert Vertrag in Bürmoos

"Wir wollen auf allen Positionen so früh wie möglich Klarheit und im Mai und Juni dann nichts mehr erledigen müssen", erklärt Eckschlager, der dem 27-jährigen Lehrer Buhacek nach eineinhalb Jahren als Chefcoach ein sehr gutes Zeugnis ausstellt. "Wir sind absolut zufrieden. Seine Mannschaft ist intakt." Buhacek hat die Flachgauer in seinem Debütjahr 2022/23 zum Vizemeistertitel geführt und ist nach der Hinrunde der zweiten Saison nun erster Verfolger von vier Ex-Regionalligisten. Er musste nicht lange überlegen, um für ein drittes Jahr zuzusagen. "In Bürmoos passt das Gesamtpaket. Alle wissen, was sie aneinander haben. Es macht sehr viel Spaß. Die Mannschaft hat großes Potenzial. Wir wollen vorn mitspielen", sagt der junge Coach.

 Matthias Kübelböck (rechts) und Co. werden noch länger von Daniel Buhacek betreut.
Matthias Kübelböck (rechts) und Co. werden noch länger von Daniel Buhacek betreut.

Wintervorbereitung stimmt positiv

Zur guten Stimmung bei Eckschlager und Buhacek trägt auch die Wintervorbereitung bei. "Sie läuft sehr vielversprechend. Ich habe ein gutes Gefühl", betont der Cheftrainer, dessen Team nach einem 3:3 gegen Ostermiething zuletzt mehrere Testspielsiege in Serie feierte. Vor dem 7:1 gegen den Landesligisten Berndorf soll auch das Trainingslager in Medulin ein voller Erfolg gewesen sein. "Da sind sie nochmal zusammengewachsen", sagt Obmann Eckschlager. In den nächsten Monaten hofft er auch auf eine Vertragsverlängerung bei Offensiv-Youngster Lazar Ugrinovic und Defensiv-Routinier Mario Switil. Ein weiterer Wunsch: "Möglichst schnell zehn Punkte im Frühjahr, damit nach unten sicher nichts anbrennt."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.