SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Henndorf holt Tormann eines Gegners und "super Talent" von Austria Salzburg mit einem Fragezeichen

Der Landesliga-Meister verstärkt den Kader, um in der Salzburger Liga bestehen zu können. Bei einem Neuzugang könnte es einen Haken geben.

 Oleh Yalanskyi spielte im Frühjahr für Straßwalchen in der Salzburger Liga.
Oleh Yalanskyi spielte im Frühjahr für Straßwalchen in der Salzburger Liga.

Henndorf startet am ersten Augustwochenende mit einem Heimspiel gegen Straßwalchen in die neue Saison der Salzburger Liga. Der Landesliga-Meister, der am Freitagabend im Testspiel gegen den ASV Salzburg ein 3:3 holte, will dann gleich auf mehrere Ex-Straßwalchner zählen. Nach Offensivspieler Daniel Chudoba steht ein zweiter Neuzugang fest, der im Frühjahr für den Lokalrivalen auflief. Tormann Oleh Yalanskyi kehrt nach dem Ende seiner Leihe nicht nach Seekirchen zurück, sondern wechselt zum Aufsteiger.

Henndorf engagiert Tormann von Gegner in der Salzburger Liga

"Ein sehr motivierter Tormann, der den Konkurrenzkampf anheizen wird", sagt Sportchef Christoph Gruber über den 19-jährigen Ukrainer. Er ist einer von bislang sieben Neuzugängen. Darunter sind Daniel Kraft (Adnet), Orlando Seminerio (Eugendorf), Fabian Lettner (Plainfeld), Florian Deisl (Koppl) sowie nun auch Omer Memic (Austria Salzburg 1b). Der 19-Jährige erzielte in der abgelaufenen Saison 16 Tore für die zweite Mannschaft der Violetten in der 1. Klasse Nord. "Und das als Defensivspieler, der Sechser, Achter und Innenverteidiger spielen kann. Omer ist charakterlich top und ein super Talent", sagt Gruber.

Talent von Austria Salzburg kommt

Zumindest ein Fragezeichen bleibt aber. Denn Memic beginnt ein Medizinstudium. Ob er dafür nach Innsbruck geht oder in Salzburg bleibt, ist aber noch offen. "Wir hoffen auf Salzburg. Wenn er nach Innsbruck geht, ist er nur für kurze Zeit eine Verstärkung. Dann geht er im Oktober wieder", sagt Gruber, der mit Ilija Kiriukhin (Wien), Gabor Gacs (Ungarn), Luca Ibinger (Mondsee 1b), Valerian Höfler und Joachim Fenninger (beide Karriereende) mehrere Spieler in dieser Transferzeit verliert. Er ist mit dem neuen Kader - ein Zugang ist noch möglich - zufrieden. "Wir haben viele junge, hungrige Spieler geholt und das Budget reduziert. Wir sind gut gerüstet."

Seekirchen sucht noch Tormann

Das trifft auch auf die Seekirchen Juniors zu, die in die 1. Landesliga aufgestiegen sind. Die Flachgauer suchen nach einem Abgang in der zweiten Reihe noch nach einem jungen Tormann. Yalanskyi daher doch nicht ziehen zu lassen, kam nicht infrage, weil der Wechsel mit Henndorf bereits vereinbart gewesen war.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.