SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Neumarkt holt Ex-Bullen aus Anif und Oberösterreich - "Hilft extrem weiter"

Die Flachgauer rüsten ihren Kader für den Abstiegskampf mit zwei Spielern, die einst ins Profigeschäft wollten, zuletzt aber schwierige Zeiten durchmachten. Wichtig ist auch die langfristige Verlängerung eines Führungsspielers.

Dejan Janjic (rechts) spielte 2022 für Anif in der Regionalliga Salzburg.
Dejan Janjic (rechts) spielte 2022 für Anif in der Regionalliga Salzburg.

Neumarkt ist zurück in der Salzburger Liga und will dort länger als eine Saison bleiben. Im Herbst zeigte der Pfeil beim Aufsteiger nach einem Traumstart jedoch steil nach unten. Nach nur einem Punkt aus den letzten neun Hinrundenpartien, darunter acht Niederlagen ohne Treffer, will der Tabellen-13. seinen Kader an mehreren Positionen verändern. Nach dem ehemaligen Zweitligaspieler Mohammad Sadeqi stoßen nun weitere Ex-Spieler aus dem Red-Bull-Nachwuchs zu den Flachgauern.

Janjic verstärkt Abwehr

Dejan Janjic kehrt nach Salzburg zurück. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger verließ die Bullen-Akademie 2015, spielte nach Stationen in Grödig, in der U19 des deutschen Clubs Greuther Fürth, in Anif, wo er 2022 suspendiert wurde, und in Mondsee zuletzt ein Jahr in Munderfing. "Er hat eine spannende Vita und wird uns im Normalfall extrem weiterhelfen", sagt Neumarkts Sportchef und Interimstrainer Hans Hajek über den Kicker, der 33 Regionalligaeinsätze und 24 Spiele in der OÖ-Liga vorweisen kann.

Tim Saller spielte in Anif kaum.
Tim Saller spielte in Anif kaum.

Saller soll das Tor hüten

Der 20-jährige Tormann Tim Saller, der seine Ausbildung bei Red Bull Salzburg, Kuchl und dem WAC genossen hatte, im Erwachsenenfußball danach aber weder in Grünau noch in Anif glücklich wurde, schließt sich den Neumarktern an, nachdem er in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Salzburg-Ligisten in Kontakt gestanden war. Hajek erklärt: "Er hat mittrainiert, ist ein kompletter Tormann, der in den Urtugenden überzeugt, also Bälle fängt, aber auch mit dem Fuß sehr gut ist."

Peric will langfristig bleiben

Eine wichtige Weichenstellung für den langjährigen Westligisten ist auch die vorzeitige Einigung über eine langfristige Zusammenarbeit mit Nemanja Peric. Der 26-jährige Defensivspieler, der Anfang 2024 aus Puch nach Neumarkt gewechselt war, übernahm in seinem ersten Jahr bei den Flachgauern gleich eine zentrale Rolle. Nun verlängerte er seine Vereinbarung um eineinhalb Jahre. "Ein echter Führungsspieler", lobt Hajek, der weiter auf der Suche nach einem Stürmer und einem Nachfolger als Trainer ist.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.