SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Siezenheim verpasst Puch ersten Dämpfer - zwei Ex-Spieler von Red Bull Salzburg verletzen sich bei SAK-Horrorstart

Die Urbanek-Elf überrascht zum Auftakt der Salzburger Liga. Grödig, Eugendorf und Hallwang feiern Heimsiege. Der SAK erlebt einen doppelt bitteren ersten Abend.

Drazen Veselinovic und Co. unterlagen Siezenheim.
Drazen Veselinovic und Co. unterlagen Siezenheim.

Ehe am Samstag Seekirchen und Hallein im direkten Duell das erste große Ausrufezeichen im Titelrennen der Salzburger Liga setzen können, muss ihr selbst ernannter Herausforderer Puch bereits den ersten großen Dämpfer verkraften. Die Tennengauer, offensiv harmlos, defensiv fehlerhaft, unterlagen am Freitagabend zu Hause starken Siezenheimern verdient 1:3. "Wir haben es als Team richtig gut gemacht. Alles ist aufgegangen", sagt Siezenheims Trainer Peter Urbanek. "Wir haben ihnen die Tore aber auch aufgelegt und die Partie so hergeschenkt. So kann man nicht gewinnen", sagt Puchs Trainer Mersudin Jukic.

Grödig feiert souveränen Heimsieg

Letztlich ungefährdet setzte sich das ebenfalls als Kandidat für einen Spitzenplatz gehandelte Grödig im Heimspiel gegen ersatzgeschwächte Thalgauer durch. Nach 20 Minuten bewahrte Goalie Vlado Grabovica bei einem Schuss von Franz Mrkonjic vor dem Rückstand. Ein Aufsitzer von Manuel Krainz, der Ersatztormann Jakob Edenstöckl aus der Ferne überraschte, ebnete dann den Weg zum 3:0-Sieg, den Daniel Leitz per Kopf und David Drljic per Elfmeter fixierten. "Bei der einen Szene hatten wir Glück. Aber insgesamt ein komplett verdienter Sieg", sagt Grödigs Trainer Arsim Deliu.

Eugendorf bezwingt den SAK - Duo verletzt

Über einen perfekten Start jubelt auch sein Ex-Verein Eugendorf, das den SAK mit einer 6:2-Packung nach Hause schickte. Für die Nonntaler, die zwei Mal ausglichen, in der Schlussphase aber unter die Räder kamen, war es auch wegen Verletzungen ein äußerst bitterer Start. Die Mannschaftsstützen Maximilian Schuster (Knöchel) und Daniel Raischl (Oberschenkel) mussten raus. "Doppelt bitter", sagt SAK-Obmann Walter Larionows. Eugendorfs Sportchef sah in der starken Ersatzbank den Trumpf. "Wir haben drauflegen können."

Hallwang gewinnt Aufsteigerduell

In der Liga angekommen ist Hallwang mit einem 2:1-Heimsieg im Aufsteigerduell gegen Neumarkt. Während die Hausherren einen eigenen Treffer zu Unrecht aberkannt sahen, monierte Neumarkt vor dem 1:2 ein Abseits. "Gegen den direkten Konkurrenten anzuschreiben, ist wichtig. Wir sind zufrieden", sagt Hallwang-Coach Damir Borozni. Neumarkts Sportchef Hans Hajek trauerte zwei Punkten nach. "Es wäre ein gerechtes Remis gewesen."

Neue Trainer starten durch

Am Samstag feiern neue Trainer ihr Debüt bzw. Comeback in der Salzburger Liga. Thomas Eders Anifer gastieren beim von Adam Gawron betreuten Aufsteiger ASV Salzburg. Der kürzlich als Chefcoach installierte Ivan Dragicevic gastiert mit Bürmoos in Straßwalchen. Am Sonntag muss das mit einem Tormannmangel kämpfende Golling zu Bernhard Hansers Brambergern.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.