SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Straßwalchen holt Tormanntalent von Ligakonkurrent - Routinier wechselt in die OÖ-Liga

Adrian Hänsel kehrt zu seinem Stammverein zurück. Er war einst eines der größten österreichischen Talente.

Adrian Hänsel wechselt von Anif nach Straßwalchen.
Adrian Hänsel wechselt von Anif nach Straßwalchen.

Straßwalchen will am Sonntag im Heimspiel gegen Seriensieger Bramberg einen großen Schritt zum Klassenerhalt in der Salzburger Liga machen. "Hut ab vor ihrem Erfolgslauf. Aber zu Hause liegen uns die Bramberger", sagt Sportchef Markus Chudoba. Das von Bernhard Huber-Rieder betreute Ligaurgestein geht als Tabellenzehnter mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge in die abschließenden vier Runden. "Wir wollen gleich am Sonntag einen Dreier holen, brauchen noch vier Punkte, um fix nicht abzusteigen."

Straßwalchen holt Anif-Tormann Hänsel

Die Planungen für die neue Saison laufen. Vier Abgänge stehen fest. Nach Manuel Gerbl, Fabian Bergschober und Stefan Burger, die allesamt nach Oberösterreich zurückkehren, steht auch Martin Burgstaller nicht mehr zur Verfügung. Dieser spielt aber schon in diesem Frühjahr aus beruflichen Gründen keine große Rolle mehr. Er kam bislang nur zu einem Kurzeinsatz. Nach fünf Jahren in Straßwalchen legt er im Sommer seinen Spielerpass zu seinem Stammverein Lohnsburg (OÖ).

Via Mattersburg ins U16-Nationalteam

Den vier Abgängen steht nun auch ein erster Neuzugang gegenüber. Statt Tormann Burger stößt Anifs Adrian Hänsel zum Team. Für den 17-Jährigen ist es die Rückkehr zum Heimatverein. Mit 14 Jahren war er in die Akademie Burgenland gewechselt. Dort empfahl er sich auch für Nominierungen in das österreichische U16-Nationalteam. In den sechs Spielen in der Saison 2021/22 kam Hänsel aber nicht zum Einsatz. Im Vorjahr kehrte er nach Salzburg zurück. In Anif war das Talent meist die Nummer zwei hinter Routinier Josef Stadlbauer, kam heuer zu fünf Startelfeinsätzen.

Mit Tezzele ein starkes Tormannduo

Auch in Straßwalchen trifft der HAK-Schüler auf einen erfahrenen Stammtorwart. Hänsel soll mit dem westligaerprobten Nico Tezzele (28) ein starkes Duo bilden. "Wir haben dann wieder zwei gute Tormänner", sagt Chudoba, der viel von der Sommerverstärkung hält. "Er ist ein super ausgebildeter, richtig moderner Tormann, der gut mitspielt."

Morawitz von Altenmarkt nach Bad Ischl

Einen weiteren Vereinswechsel verbucht ein anderer Unterhausgoalie. Benjamin Morawitz, der schon in Seekirchen, Eugendorf, Munderfing, Neumarkt, Hallein, Friedburg, Anif und beim SAK tätig war, schließt sich laut SN-Informationen nach dem Saisonende dem von Thomas Heissl betreuten OÖ-Ligisten Bad Ischl an. Aktuell spielt der 30-Jährige, der auch beim Futsal-Zweitligisten Inter Klessheim mitwirkt, für den Landesligisten Altenmarkt.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.