SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Thalgau holt Trio - Straßwalchen verliert Torjäger an Aufsteiger

Die Thalgauer kompensieren die vielen Abgänge. Neumarkt und der ASV Salzburg bedienen sich in Straßwalchen. Mehrere Kicker zieht es nach Oberösterreich - auch vom Absteiger Henndorf. Dieser hält aber auch einen Topspieler.

David Ogunlade verlässt Straßwalchen.
David Ogunlade verlässt Straßwalchen.

Der Transfermarkt im Salzburger Unterhaus wird auch während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nicht ruhen. Kurz zuvor haben mehrere Salzburg-Ligisten Spielerwechsel geklärt. Thalgau reagierte auf eine enttäuschende Saison. Als Titelverteidiger musste der Flachgauer Verein lange um den Klassenerhalt zittern, belegte am Ende den zwölften Rang. "Kein gutes Jahr für uns. Der Kader hat Qualität für mehr", sagte Sportchef Johannes Bucher nach dem letzten Saisonspiel.

Thalgau erhöht auf vier Neuzugänge

Zu diesem Zeitpunkt standen bereits zahlreiche Abgänge fest. Emre Erol (Kuchl), Fabian Aigner (Obertrum), Mendim Fetahaj (Zell am Moos), Christoph Enzesberger (Karriereende), Jasmin Muminovic (Plainfeld), Fabio Strumegger (Köstendorf) und Marco Leitner (unbekannt) verlassen Thalgau. Nach Simun Jagic, der aus Mannheim zurückkehrt, stehen nun drei weitere Zugänge fest: Henndorfs Innenverteidiger Elias Fasching, der Fuschler Defensivspieler Fabio Braunstein, der im zentralen Mittelfeld und im Abwehrzentrum eingesetzt werden kann, sowie der vielseitige Andreas Bauchinger (SAK 1b) verstärken das Team. Zumindest ein Tormann wird folgen. "Der Kader wird wohl ein bisschen kleiner, aber gleich gut sein. Wenn sich alle am Riemen reißen und an einem Strang ziehen, werden wir im gesicherten Mittelfeld landen", sagt Bucher.

Elias Fasching (rechts) wechselt von Henndorf nach Thalgau.
Elias Fasching (rechts) wechselt von Henndorf nach Thalgau.

ASV Salzburg setzt auf neue Offensive

Am neuen Kader basteln auch die Aufsteiger. Zwei der drei neuen Teams sind nun in Straßwalchen fündig geworden. Der ASV Salzburg verpflichtet Angreifer David Ogunlade, der im Frühjahr mit sieben Treffern großen Anteil am Klassenerhalt hatte. "Wir erwarten uns, dass er Mirsad Dedovic ersetzt", sagt der Sportliche Leiter David Schilcher. Die Itzlinger verlieren neben dem 14-fachen Saisontorschützen Dedovic (Obertrum) auch den elf Mal erfolgreichen Dominik Tabernig, der nach Munderfing verliehen wird. "Mit den Neuzugängen Grasegger, Reimer und Ogunlade sind wir vorn gut aufgestellt."

Neumarkt mit zweieinhalb "Neuen"

Neumarkt, vor dem ASV Meister der 1. Landesliga, holt neben Thomas Barac (Hallwang) auch Hismael King, der sich in Straßwalchen nicht durchsetzte. "Ich will ihn seit zwei Jahren holen und bin froh, dass es jetzt klappt. Er kann offensiv alles spielen", sagt Neumarkts Sportchef Hans Hajek. Zudem wird Julius Lang nach einer Verletzungspause wieder angreifen. "Er ist wie ein Neuzugang."

Henndorf stellt sich neu auf

Veränderungen gibt es auch beim Flachgauer Absteiger der Salzburger Liga. Henndorf verliert neben Fasching auch einen weiteren Stammspieler. Jonas Ellmauer kehrt nach Mondsee zurück. Auf der Habenseite: Lukas Stettner kommt aus Oberhofen. "Darüber sind wir sehr froh", sagt Sektionsleiter Sebastian Lindlbauer, dessen Zuversicht auch der Verbleib des von einigen Vereinen umworbenen Offensivspielers Laurin Pichler ist. "Ganz wichtig. Die Stimmung ist gut bei uns. Wir haben uns gleich nach dem letzten Spiel aufgerichtet."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.