SN.AT / Sport / Regionalsport

Transferkracher: Ex-Bundesligaprofi verstärkt Salzburger Landesligisten

Der ehemalige ÖFB-Legionär Manuel Haas greift nach langer Pause wieder an. Trotz Gesprächen wechselt er nicht in die Salzburger Liga, sondern in die 2. Landesliga Nord.

Ex-Profi Manuel Haas (links) wechselt nach Salzburg, aber nicht in die Salzburger Liga.
Ex-Profi Manuel Haas (links) wechselt nach Salzburg, aber nicht in die Salzburger Liga.

Manuel Haas hat in seiner Karriere schon viel gesehen. Es begann in seiner Heimat Oberalm und führte nach acht Jahren in der Akademie von Red Bull Salzburg und beim FC Liefering in den Profifußball. Der Linksverteidiger lief für die heimischen Clubs Kapfenberg, St. Pölten und Ried, den kroatischen Erstligisten Inter Zapresic und zuletzt den deutschen Drittligisten Osnabrück auf. Seit Oktober 2023 war er vereinslos. Er trainierte in den vergangenen Monaten in Grödig mit und sprach zuletzt über ein Engagement mit mehreren Salzburg-Ligisten, darunter die Grödiger. Nun hat der 28-Jährige einen neuen Club gefunden.

Ex-Profi Manuel Haas wechselt ins Salzburger Unterhaus

Haas kehrt zu seinem Stammverein Oberalm zurück. Die Tennengauer spielen in der sechstklassigen 2. Landesliga Nord im Frühjahr gegen den Abstieg. Nur zwei Vereine liegen in der Tabelle hinter den Oberalmern. Mit seiner Erfahrung von 37 Bundesligaspielen für St. Pölten und Ried sowie 116 Zweitligaeinsätzen für den FC Liefering und Kapfenberg soll der ehemalige ÖFB-Nachwuchsnationalspieler mit 22 Einsätzen von der U16 bis zur U21 nun seinen Heimatclub zum Klassenerhalt führen.

Nähe zum Sportplatz und Vater sprachen für Oberalm

"Für uns ist das eine Bombenverstärkung im Kampf gegen den Abstieg. Manuel hat vor vielen Jahren schon gesagt, dass er irgendwann zurückkehren wird. Dass das jetzt schon geklappt hat, ist eine Überraschung", sagt Oberalms Sektionsleiter Mario Aichinger. Für seinen Verein sprach, dass Haas abends lange arbeite und nur fünf Minuten vom Oberalmer Sportplatz entfernt wohne. Auch ein Faktor: Vater Herbert Haas war Obmann des Sportvereins und ist Stammgast bei den Landesligaspielen. "Das hat sicher zu diesem Wechsel beigetragen."

Oberalm hofft auf langfristiges Engagement

Die Oberalmer hoffen, dass Manuel Haas über den Sommer hinaus für den kleinen Unterhausverein auflaufen kann. "Es soll kein kurzfristiges Engagement bei uns sein", sagt Aichinger, der sich den ehemaligen Bundesligaspieler nicht nur am Flügel vorstellen kann. "Bei uns wird er wohl eine zentrale Position einnehmen. Wir hoffen, dass Manuel verletzungsfrei bleibt und uns mit seiner Klasse weiterhilft."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.