SN.AT / Sport / Regionalsport

Transferoffensive in der Salzburger Liga: Hallwang engagiert Torjäger aus Bramberg

Die Flachgauer halten inzwischen bei 13 Winterneuzugängen. Kürzlich stießen der gesuchte Mittelstürmer und ein weiterer Perspektivspieler zum Aufsteiger.

Josip Brkic will in der Salzburger Liga weitere Tore erzielen.
Josip Brkic will in der Salzburger Liga weitere Tore erzielen.

Hallwang hat noch nicht genug. Der Aufsteiger, der in der Salzburger Liga an der zwölften Stelle liegt, vergrößert im Winter den Kader. Was eine Untertreibung ist, denn die Flachgauer, die mit ihrem zweiten Team in der 2. Klasse große Personalprobleme hatten, haben bereits elf Neuzugänge in dieser Wechselperiode vermeldet. Und nun stehen zwei weitere Verstärkungen fest. Während Riad Selimi vom Landesligisten Plainfeld kommt, spielte Josip Brkic zuletzt beim zwei Autostunden entfernten Ligakonkurrenten Bramberg - auf den ersten Blick kein naheliegender Vereinswechsel.

Hallwang holt Stürmer eines Gegners in der Salzburger Liga

Hallwang-Trainer Damir Borozni, wie Brkic mit kroatischen Wurzeln, ist allerdings seit vielen Wochen mit dem Angreifer in Kontakt. Am Samstag übersiedelte der 24-Jährige, der nach zwei Jahren mit Toren am Fließband beim unterklassigen FC Zell am See im Herbst in Bramberg nicht voll eingeschlagen, aber in 14 Einsätzen immerhin vier Treffer erzielt hatte, nach Salzburg und Hallwang überwies auch die Ablöse an die Oberpinzgauer. Borozni erwartet sich viel und sagt: "Ein robuster Stürmer, der Bälle sichern kann und auch ein gewisses Tempo mitbringt", sagt Hallwangs Chefcoach.

Josip Brkic hält bei vier Saisontreffern.
Josip Brkic hält bei vier Saisontreffern.

"Im Sturmzentrum war unser Bedarf groß"

Brkic erfülle das Anforderungsprofil der Flachgauer. Mit 24 Jahren sei er "noch nicht alt", habe aber bereits Erfahrung. Er sei "topfit und menschlich super". Und er wisse zudem, wo das Tor steht, wie er mit 66 Toren in 47 Meisterschaftsspielen für die Zeller in der 1. und 2. Klasse Süd bewies. Nach vier Salzburger-Liga-Treffern für Bramberg sollen nun weitere Erfolge im Hallwang-Trikot folgen. "Ich sehe Josip im Sturmzentrum. Da war unser Bedarf groß. Ich hoffe, dass er vorn Bälle sichert und Torgefahr ausstrahlt", erklärt Borozni, der Brkic bei der Wohnungs- und Jobsuche im Salzburger Zentralraum half.

Plainfeld-Kicker ist 13. Neuzugang im Winter

Neu bei den Hallwangern ist auch Riad Selimi. Der Offensivspieler, der für Plainfeld in der 1. Landesliga sechs Hinrundenpartien absolvierte und einen Treffer erzielte, wolle es in den Salzburger-Liga-Kader schaffen. Borozni sieht gute Ansätze und will auch diesem jungen Kicker, Jahrgang 2005, eine Chance geben. "Riad hat brutales Tempo und Zug zum Tor, bringt daher viel mit, was im modernen Fußball gefragt ist. Sicher ein ausbaufähiger Spieler, der noch Zeit braucht."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.