SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Nachzügler setzt auf brasilianischen Torjäger und kroatischen Verteidiger

Golling arbeitet an Verstärkungen für den Abstiegskampf im Frühjahr. Ein erster internationaler Transfer ist durch, ein zweiter soll folgen. Die Spieler sind bereits für die Tennengauer im Einsatz.

Luan Barbosa (rechts) will in die Salzburger Liga wechseln.
Luan Barbosa (rechts) will in die Salzburger Liga wechseln.

Für Golling ist es ein herber und unerwarteter Dämpfer: Eigenbauspieler Fabian Brückler, der im Herbst keine Spielminute im Golling-Trikot in der Salzburger Liga verpasste, wechselt nach Hallein. "Es ist unglaublich schwer, nach 14 Jahren einen Spieler wie Fabian Brückler ziehen zu lassen. Er war nicht nur ein absoluter Leistungsträger, sondern auch ein echtes Aushängeschild unseres Vereins. Sein Abgang hinterlässt eine große Lücke - sowohl sportlich als auch menschlich. Wir sind dankbar, was er für Golling geleistet hat, und wünschen ihm für seine neue Herausforderung viel Erfolg", sagt Gollings Trainer Sanel Moric.

Golling holt Ex-Westligakicker in die Salzburger Liga

Er und seine Vereinskollegen arbeiten seit Wochen daran, den Kader zu verbessern. Nach der Verpflichtung von Hans-Peter Schnitzer (Altenmarkt), Adrian Wagner (Hallein) und Kerim Salic (Altenmarkt) ist nun auch das Engagement des ehemaligen St. Johanners und Bischofshofners Filip Zaric fix. Der 19-jährige (in Österreich geborene) Kroate kehrt nach einem halben Jahr beim kroatischen Drittligisten NK Krk nach Salzburg zurück. "Wir freuen uns sehr, Filip in Golling willkommen zu heißen. Er ist ein junger, talentierter Spieler mit großem Potenzial und einer beeindruckenden Mentalität. Seine Zweikampfstärke, sein taktisches Verständnis und sein unermüdlicher Einsatz werden unser Team auf und neben dem Platz bereichern. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns weiterentwickeln und eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft spielen wird", erklärt Moric.

Filip Zaric ist jetzt ein Gollinger.
Filip Zaric ist jetzt ein Gollinger.

Im Test-Doppel soll auch Brasilianer auflaufen

Der vom Gollinger Chefcoach vor allem auf den Außenverteidigerpositionen gesehene Winterneuzugang, der bislang in 26 Regionalligaspielen zum Einsatz kam, trainiert bereits längere Zeit beim Tabellen-14. der Salzburger Liga mit. In den Testspielen gegen Kuchl (Freitag) und die U18 der Rieder Akademie (Samstag) soll er jeweils sein Können zeigen. Das gilt auch für die wohl fünfte Gollinger Verstärkung dieser Transferzeit. Luan Barbosa ist am Mittwochabend in Wien gelandet. Ehe der 28-jährige Brasilianer am Sonntag wieder in die USA zurückkehrt, will er seine neuen Teamkollegen kennenlernen und seine fußballerischen Qualitäten beweisen.

Golling hofft auf brasilianischen Offensivspieler

Barbosa sei aber kein Testspieler. Der Freigabeprozess sei bereits gestartet und ein Medizincheck in Salzburg erfolgreich absolviert. "Wir sind schon länger in Kontakt. Er ist sehr motiviert und neugierig, hat sich per Video einige Spiele von uns angeschaut. Und ich habe Videos von ihm gesehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er uns in der Salzburger Liga weiterhilft und ein Element in unser Spiel bringt, das uns noch fehlt", sagt Moric über den großen Offensivspieler, der ganz vorn, aber auch als Zehner spielen könne. "Kopfballstark, beidfüßig, ein echter Brasilianer."

David Ruiz Pinzon (rechts) stellte den Kontakt zu Luan Barbosa her.
David Ruiz Pinzon (rechts) stellte den Kontakt zu Luan Barbosa her.

Ab März in Golling: ein Brückenbau-Ingenieur und viele Zuarbeiter

Geplant ist, dass Barbosa nach seiner Rückkehr das Training in Kalifornien fortsetzt, ehe er Mitte März für mehrere Monate nach Salzburg ziehen wird. "Er will das Leben in Österreich kennenlernen", sagt Gollings Trainer. Dass der studierte Brückenbau-Ingenieur, der mit dem Gollinger Spieler David Ruiz Pinzon befreundet ist, in der Vorbereitung bis auf die folgenden Tage nicht mit der Mannschaft trainieren kann, sei zu verkraften. "Er wird im Sechzehner die Tore schießen müssen. Wir müssen ihn dann beliefern."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.