Edi Glieder hat die Austrian Open im Fußballgolf gewonnen. Der ehemalige Fußballprofi, der unter anderem für Austria Salzburg, den GAK, den FC Tirol sowie den damaligen deutschen Bundesligisten Schalke stürmte und auch elf Länderspieleinsätze vorweisen kann, setzte sich am vergangenen Wochenende auf seinem Heimkurs in Wals-Siezenheim souverän vor seinem Vereinskollegen im 1. Österreichischen Fußballgolf Verein Salzburg, Stefan Mayrhofer, und zahlreichen internationalen Topathleten aus Deutschland, Tschechien und Dänemark durch.
Edi Glieder war auch verletzt eine Klasse für sich
"Eine coole Geschichte. Ich war mit einem Innenbandeinriss und einer Meniskusverletzung im Knie angeschlagen, aber auf unserem Kurs geht es ohnehin mehr um Genauigkeit und Strategie", sagt der 56-Jährige, der die vier Runden mit 17 unter Par abschloss. In der Sportart, die Fußball mit Golf kombiniert, ist der Ex-Fußballprofi amtierender WM-Dritter der allgemeinen Klasse und Ü55-Weltmeister. Bei der WM in drei Wochen in Tschechien will er sich als Weltranglistenerster auch in der Eliteklasse Gold holen. "Das ist aber einer der längsten, schwierigsten Kurse und bislang kein Österreicher-Platz gewesen."
Weltranglistenerster will WM-Gold in Tschechien holen
Für den inzwischen als Spielerberater tätigen und in der Steiermark lebenden Turniersieger ist Fußballgolf ein geliebtes Hobby. "Es macht großen Spaß", sagt Glieder. Der Ehrgeiz fehlt aber nicht. Weil gute Vorbereitung in diesem Sport unerlässlich ist, um erfolgreich zu sein, haben Glieder, Mayrhofer und Co. den WM-Platz in Tschechien bereits vier Mal besucht. "Ich möchte gewinnen und freue mich, mich dort mit den Allerbesten zu messen."