SN.AT / Sport / Regionalsport

Viel Erfahrung in der Salzburger Liga: Ambitionierte Bergheimer fixierten weitere "Top-Verstärkungen"

Die Flachgauer wollen im Frühjahr der 1. Landesliga einen Sprung nach oben schaffen. Dabei sollen ein junger Tormann und ein reaktivierter Routinier helfen.

Stefan Pernsteiner (rechts) spielte für den SAK, Bergheim und Henndorf in der Salzburger Liga.
Stefan Pernsteiner (rechts) spielte für den SAK, Bergheim und Henndorf in der Salzburger Liga.

Bergheim ist bereits fleißig. Unter dem neuen Trainer Wolfgang Reitsamer hat der Tabellenneunte der 1. Landesliga am Freitag das erste Testspiel absolviert und gegen Hallein 1b 0:4 verloren. "Wir haben kräftig durchgewechselt. Auch alle vier Neuzugänge haben sich super präsentiert", sagt Sportchef Stefan Neubauer. Alle vier Neuzugänge? Mit Fabian Wallner (SAK) und Julian Mayer (Siezenheim) stand die Verpflichtung eines Duos aus der Salzburger Liga bereits längere Zeit fest. Inzwischen sind zwei weitere Verstärkungen des Kaders fix.

Co-Trainer greift auch als Kicker wieder an

Stefan Pernsteiner kehrte im Sommer als Co-Trainer aus Henndorf zu den Bergheimern zurück. Vor wenigen Tagen folgte nun sein Spielerpass. Der 31-jährige Mittelfeldspieler, der zwischen 2013 und 2021 für Bergheim kickte, dabei 2016 Meister der Salzburger Liga wurde und in seiner Laufbahn auch für den SAK und Henndorf in Salzburgs höchster Spielklasse auflief, will es nach seinem vermeintlichen Karriereende wieder wissen. "Es reizt ihn. Er hat sich fit gehalten und im Herbst oft mittrainiert. Spielerisch eine Top-Verstärkung für uns", sagt Neubauer.

Junger Tormann stößt zum Landesligisten

Weil Ersatztormann Benjamin Weiser an einer Handgelenksverletzung laboriert, engagierte Bergheim auch einen Schlussmann. Behrem Kum, der im Herbst nach Stationen in Neumarkt und Siezenheim für Unterhaus-Neuling Fortuna Salzburg in der 2. Klasse Nord B regelmäßig spielte, debütierte am Freitag. "Ein super junger Tormann, den wir langfristig aufbauen und in die Kampfmannschaft einbauen wollen", sagt Neubauer über den 21-Jährigen.

Zwei Abgänge und ein großes Ziel

Einbauen will der Club, der mit Gabar Mahmud (Thalgau) und Jan Thuis (Karriereende) Abgänge verzeichnet, außerdem einige Kicker aus dem eigenen Nachwuchs. "Wir möchten die U16 stark integrieren. Der eine oder andere Spieler soll sich dann oben etablieren", sagt der Bergheimer Multifunktionär, der auch Obfrau-Stellvertreter und Spieler ist. Mit seinem neuen Trainer Wolfgang Reitsamer ist er sehr zufrieden. "Super Trainer, Top-Verstärkungen - wir blicken positiv in die Zukunft und wollen im Frühjahr die Teams vor uns angreifen. Das große Ziel ist ein Platz in den Top Fünf."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.