SN.AT / Sport / Regionalsport

Vier Neuzugänge, zwei Abgänge: Landesligist holt Spieler mit Erfahrung in der OÖ-Liga und Salzburger Liga

Strobl verstärkt den Kader nach einer enttäuschenden Rückrunde in der 2. Landesliga Nord, um nächstes Jahr ganz vorn mitzuspielen.

Georg Almhofer (hier im Archivbild als Thalgau-Tormann) steht im Herbst nicht zur Verfügung.
Georg Almhofer (hier im Archivbild als Thalgau-Tormann) steht im Herbst nicht zur Verfügung.

Nach dem abschließenden Spiel dieser Rückrunde in der 2. Landesliga Nord waren am Freitag beide Teams in Strobl enttäuscht. Die Hausherren unterlagen Schlusslicht Grünau 1b mit 0:3. Die Grünauer steigen ab, weil auch die Konkurrenten Köstendorf (1:0 gegen Koppl) und St. Koloman (2:0 gegen Seekirchen 1b) siegten. "Wir haben kein Mittel gegen den Gegner gefunden - wie im Frühjahr leider sehr oft. Gut, dass wir jetzt einen Haken unter diese Saison machen können", sagt Strobls Sportchef Johannes Eisl.

Strobl fiel in der Rückrunde zurück

Sein Team schloss die Hinrunde mit nur einer Niederlage an der dritten Stelle ab. Im Frühjahr verabschiedete sich die Mannschaft aber schnell aus dem Aufstiegsrennen. 15 Punkte in der Rückrunde genügen nicht den Ansprüchen des Tabellenfünften. "Das war schlecht. Wir müssen es in der neuen Saison besser machen, wollen vorn mitspielen", sagt Eisl, der auf eine baldige Rückkehr des verletzten Matthias Eisl hofft. Bei Jakob Eisl wird es länger dauern, bis er wieder auf dem Spielfeld mitwirken kann.

Stefan Laimer (hier im Archivbild links) kehrt zurück.
Stefan Laimer (hier im Archivbild links) kehrt zurück.

Zwei Abgänge - neuer Tormann kommt

Der Kader verändert sich zudem. Der Leihvertrag von Iustin Mates wird nicht verlängert, weil er im Herbst nach Wien studieren geht. Auch Tormann Georg Almhofer steht nicht mehr zur Verfügung. Er legt wegen seines Hausbaus eine Pause ein. Dafür wurde mit Maurice Kajba ein neuer Schlussmann verpflichtet. Er kommt aus Bergheim, wo er in der 1. Landesliga die Nummer eins war. "Ein junger Tormann. Wir sind sehr glücklich über diesen Transfer", sagt Eisl, der sich zudem über drei Rückkehrer freuen kann.

Trio kehrt aus Oberösterreich zurück

Andreas Fritz kehrt wegen einer Verletzung und aus beruflichen Gründen vom OÖ-Ligisten Mondsee zu seinem Stammverein zurück. Und aus Bad Ischl kommen Raffael Putz und Stefan Laimer, wobei der 33-jährige Laimer mit Strobl in der Salzburger Liga spielte und in Bad Ischl nun vier Jahre in der OÖ-Liga gesetzt war. "Wir haben für nächstes Jahr viel Erfahrung, aber auch gute junge Spieler im Kader und wollen ganz vorn mitspielen."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.