SN.AT / Sport / Regionalsport

Zuletzt suspendiert: Landesligist holt den nächsten Ex-Profi - Interesse an Kickern der Salzburger Liga

Dzenan Durak hat nach seinem Aus in Plainfeld einen neuen Verein gefunden. In den nächsten Wochen klärt sich, in welche Liga er wechselt. Denn Abersee ist weiterhin in Abstiegsgefahr.

Dzenan Durak (rechts) hat einen neuen Verein gefunden.
Dzenan Durak (rechts) hat einen neuen Verein gefunden.

Abersee hat am Samstag bei den in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagenen Kopplern mit 3:5 verloren, wobei die Gäste mit drei Treffern in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik betrieben. "Wir sind zu spät aufgewacht, waren aber auch ersatzgeschwächt. Und wie so oft haben wir Gegentore nach Standards kassiert", sagt der Sportliche Leiter Michael Feitzinger. Nach zwei Remis zum Start ins Frühjahr unterlag das im Winter mit Ex-Profi Mersudin Jukic verstärkte Team nun zwei Mal. Als Tabellenzwölfter der 2. Landesliga Nord beträgt der Vorsprung auf den Vorletzten St. Koloman zwei Punkte. Schlusslicht Grünau 1b hat sechs Zähler weniger auf dem Konto. "Es ist eine schwierige Situation, weil wir mit dem Rücken zur Wand stehen und das Selbstvertrauen fehlt. Wir kämpfen mit vielen Sperren und Verletzungen, müssen jetzt Karten vermeiden und im Strafraum besser verteidigen."

Dzenan Durak wechselt im Sommer nach Abersee

Trainer Marius Richter genieße weiterhin das volle Vertrauen, sagt Feitzinger. Dafür stehen beim 40-jährigen Jukic die Zeichen auf Abschied. Das Engagement sei stets bis zum Sommer ausgelegt gewesen, weil der Routinier wieder auf die Trainerbank zurückkehren will. Ersatz für den Doppeltorschützen vom Wochenende, der laut Feitzinger im Team super ankomme und die Führungsrolle wie erwartet ausfülle, steht bereit. Denn die Aberseer haben mit Dzenan Durak, der vor wenigen Wochen beim Landesligisten Plainfeld suspendiert worden war, den ersten Sommerneuzugang fixiert.

Neuzugang soll "wie ein zweiter Trainer auf dem Spielfeld" sein

Der 34-jährige Ex-Profi kommt ligaunabhängig zum abstiegsbedrohten Club und steigt demnächst ins Training ein. "Ein Führungsspieler. Er ist menschlich in Ordnung und kann auf dem Spielfeld wie ein zweiter Trainer das Spiel koordinieren", sagt Feitzinger über den offensiven Mittelfeldspieler. Und Durak soll nicht der einzige Neuzugang bleiben. Die Aberseer sind an mehreren Kickern dran - darunter etwa die Salzburger-Liga-Spieler Simon Wintersteller (Thalgau) oder Florian Bichler, der aber in Straßwalchen verlängert hat.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.