SN.AT / Sport / Wintersport

Ein Salzburger hat nun das Sagen beim Ski-Erzrivalen

Hans Flatscher steigt bei Swiss-Ski zum Alpinchef auf. Er ist einer von vielen hochrangigen österreichischen Trainern im Ausland.

Hans Flatscher wird Chef von Marco Odermatt und Co.
Hans Flatscher wird Chef von Marco Odermatt und Co.

In der operativen Führung von Swiss-Ski kommt es zu Strukturanpassungen, wie es der Verband selber nennt. Walter Reusser, der bisherige Direktor Ski alpin, hat als "CEO Sport" ab 1. Mai für den sportlichen Bereich die Gesamtverantwortung. Nachfolger von Reusser, der den Posten des Alpin-Direktors seit gut drei Jahren innehat, wird der Salzburger Hans Flatscher, der derzeitige Cheftrainer Nachwuchs.

Flatscher ist seit 19 Jahren für den Schweizer Verband tätig. Zunächst war er acht Jahre lang Abfahrtstrainer des Männer-Teams, danach sechs Jahre Cheftrainer der Frauen-Equipe. Die Aufgabe des Nachwuchs-Chefs hatte er von Beat Tschuor übernommen. Der führte im Gegenzug Flatschers Job als Frauen-Cheftrainer weiter.

"Ich übernehme ein Team auf höchstem Niveau. Nun gilt es, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln", sagte Flatscher, der 2011 die Schweizer Ex-Riesentorlauf-Weltmeisterin Sonja Nef geheiratet hat.

Österreichische Ski-Trainer im Ausland:

Damit reiht sich Flatscher ein in eine lange Liste von österreichischen Trainern, die für die Konkurrenz arbeiten:

Alexander Hödlmoser verlässt, wie berichtet, den ÖSV nach einem kurzen Intermezzo wieder. Der Salzburger war ein Jahr lang Speed-Cheftrainer und verabschiedete sich zurück zum US-Team.

Christian Mitter arbeitet erfolgreich mit Norwegens Herren.
Christian Mitter arbeitet erfolgreich mit Norwegens Herren.

Christian Mitter arbeitet seit der vergangenen Saison wieder sehr erfolgreich mit Norwegens Herren. Der Steirer war schon vor seinem Engagement als ÖSV-Damencheftrainer viele Jahre in Norwegen tätig.

Andreas Puelacher, ehemals Cheftrainer der österreichischen Herren, hat nun im deutschen Frauenteam das Sagen. Der Tiroler arbeitet dabei mit zwei anderen namhaften Österreichern zusammen.

Der deutsche Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher (r.) mit Salzburgs Präsident Bartl Gensbichler.
Der deutsche Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher (r.) mit Salzburgs Präsident Bartl Gensbichler.

Bernd Brunner ist seit 2018 für die Slalomfahrer und Riesentorläufer des DSV zuständig. Der Tiroler leitete zuvor das US-Technikteam.

Andreas Evers war 17 Jahre in leitenden Trainerpositionen beim ÖSV, damals unter anderem enger Vertrauter von Hermann Maier. 2012 wechselte der Salzburger zum US-Skiteam und seit 2019 arbeitet er mit den deutschen Speed-Herren.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.