SN.AT / Sport / Wintersport

Lea Rothschopf und Fabian Müllauer greifen beim Weltcupauftakt an

Mit Salzburger Nachwuchspower wird Österreichs Biathlonteam die ersten Weltcuprennen in Kontiolahti (FIN) aufnehmen.

Lea Rothschopf
Lea Rothschopf

Lea Rothschopf aus Kuchl, die im vorigen Winter bei der WM sowie im Weltcup bereits dabei war, wurde ebenso ins Frauenteam für Kontiolahti nominiert wie Kristina Oberthaler aus Altenmarkt. Anna Gandler, Lisa Hauser und Dunja Zdouc komplettieren die ÖSV-Frauen-Armada.

Bei den Männern gibt es mit Fabian Müllauer einen Salzburger Debütanten im Weltcupteam. Der 21-jährige Saalfeldner überzeugte im Vorjahr im Junior-Cup mit vielen Spitzenplätzen und war bei den Testrennen in Obertilliach im Vorderfeld vertreten. Mit Routinier Simon Eder, Felix Leitner, Patrick Jakob und David Komatz stehen sonst durchwegs arrivierte Läufer in der ÖSV-Riege.

Im IBU-Cup werden zum Start in Idre Fjäll ebenfalls viele Salzburgerinnen und Salzburger antreten: Lukas Haslinger, Oliver Lienbacher und Fredrik Mühlbacher (alle Saalfelden) nehmen gemeinsam mit Andreas Hechenberger aus Tirol und Magnus Oberhauser aus Kärnten die Rennen der 2. Liga in Angriff. Bei den Frauen will Toptalent Anna Andexer aus Saalfelden an ihre starken Leistungen des vorigen Winters anschließen, die weiteren Läuferinnen im IBU-Cup-Team heißen Anna Juppe, Lisa Osl, Leonie Pitzer, Tamara Steiner und Lara Wagner.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.