Balthasar Sieberer

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Balthasar Sieberer

Prälat Balthasar Sieberer (* 6. Oktober 1941 in Hopfgarten, Tirol) ist Rektor des Bildungszentrums Borromäum, emeritiertes Mitglied des Domkapitels und ehemaliger Inhaber anderer hoher Ämter der Erzdiözese, insbesondere ehemaliger Generaldechant, Stadtdechant und Leiter des Seelsorgeamtes.

Leben

Balthasar Sieberer besuchte das Erzbischöfliche Privatgymnasium Borromäum. Von 1963 bis 1969 absolvierte er das Studium der Theologie in Innsbruck.

Am 28. Juni 1969 wurde er im Salzburger Dom zum Priester geweiht. Er wirkte von 1969 bis 1972 als Präfekt und Religionslehrer am Erzbischöflichen Privatgymnasium Borromäum sowie als Kooperator in Taxham, bevor er 1976 als Pfarrer nach St. Johann im Pongau berufen wurde. Hier gründete er 1977 gemeinsam mit Hans-Günther Bruckner den Kirchenchor St. Johann neu und wurde später auch zum Dechant des Dekanats St. Johann im Pongau bestellt.

1988 wurde er von Erzbischof Georg Eder in das Domkapitel und zum Kanonikus der Metropolitankirche von Salzburg berufen. Am 1. September 1988 wurde er Leiter des Seelsorgeamtes der Erzdiözese Salzburg. Zudem übernahm er das Amt des Dompfarrers.

1994 setzte er sich mit 23 anderen Priestern der Erzdiözese Salzburg dafür ein, dass wiederverheiratete Geschiedene nicht weiter vom Kommunionempfang ausgeschlossen blieben.

Von 11. Jänner 1996 bis 2004 war Sieberer ein weiteres Mal Obmann des Priesterrates der Erzdiözese Salzburg. Diese Funktion hatte er bereits in seiner Zeit als Pfarrer von St. Johann bekleidet.

Seine Ämter als Stadtdechant, Dompfarrer und Leiter des Seelsorgeamtes legte er im Jahr 2016 aus Anlass der Vollendung seines 75. Lebensjahres nieder und übernahm das des Rektors des Bildungszentrums Borromäum.

Balthasar Sieberer war auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Pastoral- und Seelsorgeämter.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Bruno Regner

Amtsleiter des Seelsorgeamtes
1988–2016
Nachfolger

Roland Rasser

Zeitfolge
Vorgänger

Stadtdechant von Salzburg
2011–2016
Nachfolger

Roland Rasser

Zeitfolge
Vorgänger

Alfons Hiermanseder (geschäftsführend)
Leonhard Lüftenegger

Generaldechant für die Stadt Salzburg
1988–2011
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Leonhard Lüftenegger

Dompfarrer
1988–2016
Nachfolger

Roland Rasser

Zeitfolge