Josef Aichriedler

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Aichriedler

Josef Aichriedler (* 10. August 1941 in Mondsee) ist Priester der Erzdiözese Salzburg, insbesondere ehemaliger langjähriger Pfarrer der Wildschönau im Tiroler Anteil der Erzdiözese Salzburg.

Leben

Josef Aichriedler empfing am 29. Juni 1968 im Salzburger Dom von Erzbischof DDDr. Andreas Rohracher die Priesterweihe. Seine Primiz hielt er am 14. Juli 1968 in Thalgau. Er wirkte von 1969 bis 1973 als Kooperator und Dekanatsjugendseelsorger in St. Johann in Tirol, anschließend wurde er zum Präfekten ins Kollegium Borromäum berufen, wo er bis 1976 blieb. Von 1976 bis 2015 war er Pfarrer in Oberau und wiederum Dekanatsjugendseelsorger, ebenso Dechantstellvertreter des Dekanates Reith im Alpbachtal, auch Mitglied des Priesterrates, Pfarrprovisor in Thierbach, Auffach und Niederau sowie Leiter des Pfarrverbandes Wildschönau.

Zum 40jährigen Priesterjubiläum erhielt er am 15. August 2008 von der Gemeinde Wildschönau den Ehrenring der Gemeinde, und im Jahr 2012 wurde ihm 2012 die Ehrenbürgerschaft verliehen. 2008 ehrte ihn das Land Tirol mit der Verdienstmedaille des Landes.

Er ist Ehrenmitglied der Bundesmusikkapelle Oberau und war Schützenkurat der Scharfschützenkompanie Wildschönau sowie Feuerwehrkurat der Freiwilligen Feuerwehr Oberau.

Infolge des Priestermangels musste er nach und nach die gesamte Wildschönau übernehmen: 1995 Thierbach, 1999 Auffach und 2008 Niederau, somit den gesamten – mit Rechtswirksamkeit vom 17. Oktober 2009 gegründeten – Pfarrverband Wildschönau.

Zudem erteilte er bis 2003 an der Volks- und der Hauptschule Religionsunterricht.

Mit 1. September 2015 ging der sehr beliebte Kirchenmann in Pension, um seinen Ruhestand am heimatlichen Mondsee zu verbringen.

Weblinks

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Leiter des Pfarrverbandes Wildschönau
2009–2015
Nachfolger

Paul Rauchenschwandtner

Zeitfolge
Vorgänger

Alois Mayr

Pfarrprovisor von Niederau
2008–2015
Nachfolger

Paul Rauchenschwandtner

Zeitfolge
Vorgänger

Sebastian Klingler

Pfarrprovisor von Auffach
1999–2015
Nachfolger

Paul Rauchenschwandtner

Zeitfolge
Vorgänger

Balthasar Fercher

Pfarrprovisor von Thierbach
1995–2015
Nachfolger

Paul Rauchenschwandtner

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Jesacher

Pfarrer von Oberau
1976–2015
Nachfolger

Paul Rauchenschwandtner