Wirtschaft

"Ich würde weiterhin arbeiten"

Georg Sorst hofft, ein Grundeinkommen zu gewinnen.

Georg Sorst arbeitet in der IT. SN/privat
Georg Sorst arbeitet in der IT.

Bei vielen rufe das Konzept erst einmal Irritation hervor, sagt Georg Sorst. Der 35-jährige Salzburger hat sich auf der Plattform Mein-Grundeinkommen.de registriert und spielt dadurch regelmäßig um 1000 Euro im Monat. Quasi wie Lotto - nur kostenlos. Und genau diese Bedingungslosigkeit führe zu Skepsis, sagt Sorst. "Die Leute fragen mich oft, ob die Initiatoren wirklich nichts von mir wollen."

Es sei ein interessantes Gedankenspiel, etwas ohne Gegenleistung zu bekommen. "Ohne Bedingung versorgt zu werden, die Erfahrung macht man ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 25.10.2021 um 06:45 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/ich-wuerde-weiterhin-arbeiten-69845899