SN.AT / Wirtschaft / Österreich / Wirtschaft

Nach Rückzug bei KTM: Stefan Pierer verabschiedet sich komplett aus dem operativen Geschäft

Der Industrielle Stefan Pierer zieht sich vollständig aus dem operativen Geschäft der Pierer-Gruppe zurück.

Stefan Pierer.
Stefan Pierer.

Laut Firmenbuch besteht der Vorstand der Pierer Industrie AG nun aus Friedrich Roithner (CEO), Zedin Sisic (CFO), Michaela Friepeß und Gottfried Neumeister. Eigentümer über seine Pierer Konzerngesellschaft bleibt weiterhin Stefan Pierer. Seine eigene Bestellung als Vorstandsvorsitzender wäre ursprünglich noch bis Ende 2026 gelaufen.

Im März diesen Jahres war der 68-Jährige nach der Annahme des Sanierungsplans von KTM durch die Gläubiger endgültig aus dem Vorstand ausgeschieden und übergab sein "Lebenswerk.

Seit dem Turbulenzen um den Motorradbauer hat sich Pierer aus der Öffentlichkeit mehr oder weniger zurückgezogen. Der wortgewaltige Manager, der immer wieder massive Kritik an den politischen Rahmenbedingungen im Land übte, wich damit auch unangenehmen Fragen zum Kapitalabsturz von KTM aus. So hatte das Unternehmen unter Pierers operativer Führung gewaltige Lagerbestände aufgebaut und offenbar auf Teufel komm raus weiterproduziert, obwohl die internationale Nachfrage schon stark gesunken war. Auch das hohe Risiko, das sich in hohen Fremdkapitalbeständen offenbarte, fiel KTM letztlich auf den Kopf.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.