SN.AT / Wirtschaft / Welt / Wirtschaft

Echte Marken werben mit geklonten KI-Models: Ist das die Zukunft der Werbung?

H&M hat angekündigt, künftig mit KI-Doppelgängerinnen von echten Models zu werben. Agenturen erschaffen digitale Influencerinnen. Warum man dort keine Gewissensbisse hat, mit einem KI-generierten Model echtes Geld zu verdienen.

Nur zwei sind echt: Die Agenturgründer Diana Núñez Morales (l.) und Rubén Cruz (r.) mit „Aitana Lopez“ in der Mitte.
Nur zwei sind echt: Die Agenturgründer Diana Núñez Morales (l.) und Rubén Cruz (r.) mit „Aitana Lopez“ in der Mitte.

In der grünen Sportjacke posiert sie in Barcelona im Stadion, ein paar Tage später räkelt sich Aitana López im schwarzen Bikini am Strand - und schickt noch in der gleichen Woche Fotos aus dem Skiurlaub in der Schweiz: Die 26-jährige ...