SN.AT / 30 Jahre Lokalteil / 30 Jahre SN-Lokalteil

SN-Leserschaft spendete eine Million Euro

SN-Leserinnen und SN-Leser helfen.
SN-Leserinnen und SN-Leser helfen.

Jeden Tag im Advent eine Familie oder eine Person vorstellen, die Unterstützung braucht. Und das Spendengeld zu 100 Prozent dieser Person zugutekommen lassen. Diese Idee wurde bei den "Salzburger Nachrichten" im Jahr 2017 geboren. Es war der Auftakt für eine erfolgreiche Spendenaktion, die seither jedes Jahr anläuft.

Das ambitionierte Projekt mit einer täglichen Spendengeschichte im ersten Jahr wurde im Jahr darauf auf eine Geschichte pro Adventsonntag geändert. Zur Abwicklung der Geschichten arbeiten die SN mit gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen zusammen. Sie helfen dabei, die hilfsbedürftigen Familien zu finden, und auch bei der Abwicklung der Spenden.

Die Resonanz auf die Geschichten ist jedes Jahr groß. Neben den teils sehr beachtlichen Spendensummen kommen oft zusätzliche Hilfsangebote: So gab es etwa Urlaubsangebote oder es wurden andere Unterstützungen angeboten.

54 Familien oder Einzelpersonen stellten die "Salzburger Nachrichten" in der Adventserie seit 2017 vor. Die Gesamtspendensumme ist beachtlich: Rund eine Million Euro an Spenden kam seither zusammen. Und jeder Euro ging direkt an die Familien. Die SN sagen ein herzliches Dankeschön im Namen aller Familien.