"Suit up" - was so viel wie "wirf dich in Schale" bedeutet - ist die Lieblingsphrase von Frauenheld Barney in der Erfolgs-Sitcomserie "How I met your Mother". Barney verwendet die Worte allerdings, um Unterschiedliches auszudrücken. Zum Beispiel als sein Freund Marshall die Prüfung zum Rechtsanwalt ablegen muss, macht Barney den "catchy" Slogan zum Wortspiel und spornt den Freund mit "law suit up" an. Als sich jedoch ein anderer Freund darüber beklagt, bei Frauen nicht besonders anzukommen, gibt ihm Barney den simplen Rat: "suit up". Gemeint ist hier so etwas wie: "Reiß dich zusammen, dusch’ dich regelmäßig, zieh dich gut an, dann klappt’s auch mit der Nachbarin."
Auch der Trailer der Marvel-Comicverfilmung "The Avengers" war mit "Suit up" betitelt. Und in seiner Rolle des Tony Stark ruft Robert Downey Jr. Bruce Banner "suit up" zu, während er sich in seine Ironman-Rüstung wirft. Woraufhin sich sein Superheld-Kollege sofort in das Monster Hulk verwandelt.
Die Worte "suit up" werden nun auch auf eine Million Kondomverpackungen gedruckt, die in den nächsten Monaten gratis auf dem Sunset Strip und in Downtown verteilt werden sollen. Die Idee dazu stammt von dem Graphic-Designer Adam Lyons, der die Worte noch mit einer schwarzen Fliege, welche an die 50er-Jahre-Ästhetik der TV-Serie "Mad Men" erinnert, ergänzt.
Lyons hat mit seinem Logo-Design den Kunstwettbewerb "L. A.’s next Sex Symbol" gewonnen, der vom Department for Public Health ins Leben gerufen worden war und für den es mehr als 500 Einreichungen gab.
Doch Lyons war weniger durch Barneys coole Sprüche oder Superhelden-Jargon inspiriert, sondern seiner Wahrnehmung der Stadt Los Angeles: "Ich würde L. A. als eine kultivierte Stadt bezeichnen, die Klasse und Sophistication hat. Deshalb auch das Symbol der schwarzen Fliege."
Die Organisatoren der Gratiskondomaktion hoffen jedenfalls mit dem "Wirf dich in Schale"-Logo, den Zeitgeist zu treffen und junge Leute davon zu überzeugen, dass es durchaus cool ist, Kondome zu verwenden.
Los Angeles hat - nach New York - die zweithöchste Zahl an HIV-Infektionen zu verzeichnen.
Auch die Pornoindustrie, die großteils in L. A. beheimatet ist, könnte im November vom L. A. County zur Kondompflicht gezwungen werden. Die Abstimmung fällt mit der Präsidentschaftswahl zusammen, und die damit verbundene hohe Wahlbeteiligung könnte sich laut Anti-Aids-Aktivisten positiv für ein Kondompflicht-Gesetz auswirken.
