Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg hat am Dienstag die nächsten personellen Weichen gestellt: Die bisherigen Co-Trainer Florens Koch und Alexander Hauser werden von ihren Aufgaben entbunden, sollen jedoch in der Nachwuchsakademie in Liefering unterkommen. Gleichzeitig wird Onur Cinel zum neuen Assistenztrainer des Bundesliga-Teams bestellt. Der 38-jährige Deutsche, der bisher den FC Liefering betreut hatte und im Meisterschaftsfinale nach der Trennung von Gerhard Struber als Interimstrainer eingesprungen war, arbeitet künftig also an der Seite des neuen Cheftrainers Pep Lijnders. Als zweiter Co-Trainer fungiert der Portugiese Vitor Matos, den Lijnders mit nach Salzburg nimmt.
Cinel sollte ursprünglich mit Beginn der neuen Saison zum Zweitligisten Liefering zurückkehren und auch die Salzburger Youth-League-Mannschaft coachen. Dr Assistenzjob bei Red Bull Salzburg erlaubt ihm jedoch, dass er auch in Zukunft seine Aufgaben beim österreichischen Nationalteam wahrnehmen kann. Auch dort ist Cinel als Co-Trainer von Ralf Rangnick tätig. Beim FC Liefering rückt Daniel Beichler fix in die Cheftrainer-Position auf. Der 35-jährige Ex-Sturm-Profi hatte in den vergangenen Wochen als Cinel-Ersatz große Erfolge mit den Lieferingern gefeiert.
Stimmen zu den neuen Trainerbestellungen
Sportdirektor Bernhard Seonbuchner: "Ich freue mich, dass wir mit Onur Cinel und Vitor Matos zwei äußerst kompetente Co-Trainer für uns gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass sie perfekt in unser neues Betreuerteam passen und Pep die optimale Unterstützung bieten werden."
Onur Cinel: "Ich habe mich beim FC Red Bull Salzburg und mit allen Mitarbeitern vom ersten Tag an wohlgefühlt. Daher freue ich mich sehr auf die weitere Zeit und die spannende Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam."
Vitor Matos: "Alles, was ich bisher in Salzburg gesehen habe, hat mir einen sehr positiven und professionellen Eindruck vermittelt. Der Club bietet Spielern perfekte Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln. Und dazu möchte ich mit meiner Arbeit beitragen, die ich mit großer Begeisterung und viel Liebe zum Fußball angehe."
Manfred Pamminger: "Mit Daniel Bichler können wir unseren Wunschkandidaten zum Nachfolger von Onur Cinel als Trainer des FC Liefering machen. Er ist mittlerweile seit mehreren Jahren bei uns in der Akademie und in unserer Ausbildungs- und Spielphilosophie ein absoluter Überzeugungstäter. In den letzten Jahren hat er seine Handschrift bei unserer U18 gezeigt und auch die letzten Wochen beim FC Liefering haben gezeigt, dass er auch in dieser Liga erfolgreich arbeiten kann."
Daniel Beichler: "Ich bin glücklich, dass wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit beim FC Liefering einigen konnten. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, der Kader in der nächsten Saison ist hochinteressant. Diese talentierten Spieler auf die nächsten Schritte vorzubereiten und sie dabei zu begleiten, sehe ich als meine Hauptaufgabe an."