Je weiter der Weg von Wagrain kommend in das Talinnere Richtung Kleinarl führt, desto beschaulicher wird es. Ganz hinten im Tal breitet sich schließlich in aller Stille der wunderbare Jägersee aus. Ein sonniger und unkomplizierter Winterwanderweg folgt von Kleinarl aus dem Verlauf der Kleinarler Ache und endet nach einer Stunde beim Jägersee.
Sehr empfehlenswert ist auch die halbstündige Umrundung des kleinen Sees. Besonders am Nachmittag, wenn erste Nebel aufsteigen, breitet sich eine beinahe mystische Stimmung aus. Dann kommt der Jägerseewirt mit seinen gemütlichen Gaststuben gerade recht. Vorbei sind zwar die legendären Zeiten, als der Postbus-Chauffeur in den Stehzeiten im Service aushalf, aber es geht noch immer recht originell zu im malerischen Talschluss.
Alternative Rückkehrmöglichkeiten nach Kleinarl bieten der Bus oder, ganz romantisch, der Pferdeschlitten. Außerdem führt auch noch eine 6,5 Kilometer lange Loipe zum und um den Jägersee. Ausgangspunkte sind die Parkplätze im Ort oder der Parkplatz der Bergbahnen.
Kleinarl hat aber auch noch zwei interessante Rodelbahnen, die sich beinahe gegenüber liegen. Jene zur Kleinarlerhütte hat mit knapp sieben Kilometern und 750 Höhenmetern eine rekordverdächtige Rodelbahnlänge im Salzburger Land.
Am Endpunkt auf 1756 Meter Seehöhe nach zwei Stunden Anstieg wartet jedenfalls der Luxus einer im Winter bewirtschafteten Hütte, bevor es über die nicht allzu steile, familienfreundliche Bahn wieder zurück in das Tal geht. Bei geringer Schneelage empfiehlt sich die Auffahrt zum Hirschleitbauer (1206 m), wodurch sich der Anstieg um 200 Höhenmeter oder eine halbe Stunde verkürzt. Der angeschriebene Güterweg zweigt kurz nach der Volksschule nach rechts über die Kleinarler Ache ab. Die Rodelbahn auf der gegenüberliegenden Talseite zur Jausenstation Ennskraxn ist mit 2,5 Kilometern bzw. 200 Höhenmetern um einiges kürzer, dafür ist diese beleuchtet und auch hier wartet auf knapp 1200 Meter Seehöhe eine originelle Raststätte.
Der Anstieg führt Richtung Berggasthof Pröll an der Kirche vorbei, nach 500 Metern zweigt die Zufahrt zur Jausenstation Ennskraxn nach rechts ab.
So kommen Sie hin: A10, Abfahrt Flachau, beim folgenden Kreisverkehr Richtung Wagrain. Von Wagrain 7 km nach Kleinarl. Parkplätze im Ort neben Café Olympia oder Parkplatz der Bergbahnen. Bus 530 ab St. Johann Bhf., Bus 531 ab Wagrain bis Kleinarl Ortsmitte oder Jägersee.
Kleinarl - Jägersee: 1,5 Std., 100 Hm, 6 km
Karte: f&b 191, ÖK 3222, 3223
Info: www.lawine.salzburg.at, www.wagrain-kleinarl.at

