Hitzewellen prägen den heurigen Sommer. Aber auch für all diejenigen, die es nicht so heiß mögen, gibt es wunderbar kühle Plätze zum Durchtauchen. Eigentlich markiert ja schon jede Almwanderung das Ende der Durststrecke, aber es geht noch höher hinauf. Die dank Seilbahn leicht erreichbare Rudolfshütte auf 2300 Meter Seehöhe liegt inmitten der Dreitausender-Gipfel im Nationalpark Hohe Tauern. Allein der Anblick des eisblauen Gletschersees sorgt für Gänsehaut. Ziele und Wege rund um den See und die Rudolfshütte gibt es in jeder Kategorie. Die Anfahrt zum Parkplatz Enzingerboden erfolgt über Uttendorf im Oberpinzgau (Infos unter www.weissee.at und www.uttendorf.com).
Ein gänzlich anderer cooler Ort zum Abkühlen liegt ganz unten im Saalachtal zwischen Unken und Lofer. Punkto Länge kann es die Innersbachklamm bei Reith nicht mit den großen Klammen im Saalachtal aufnehmen. Atemberaubend ist sie trotzdem. Die Durchquerung der wenig bekannten Klamm dauert keine 20 Minuten, aber in dieser kurzen Zeit öffnet sich eine Wunderwelt aus Fels und tosendem Wasser. Für viele Raftingtouren ist zumindest der unterste Gumpen ein bekannter Fixpunkt, in den die mutigsten Teilnehmer für ein Erinnerungsfoto springen.
Der Ausgangspunkt für die kurze und unschwierige Klammwanderung befindet sich vier Kilometer südlich von Unken gleich nach der Abzweigung Richtung Reith. Vom Parkplatz nach der Brücke geht es mit der Beschilderung "Innersbachklamm. Schütterbad" einen Kilometer dem Uferweg folgend saalachabwärts. Die erste Abzweigung Innersbachklamm bleibt vorerst noch unberücksichtigt, erst bei der nächsten Gabelung, kurz vor dem malerischen Saalachknie, verläuft unser Weg "Klebertal-Reith" nach rechts aufwärts. Auf der anderen Seite des Sattels trifft der Steig auf eine Zufahrt und folgt dieser 500 Meter nach rechts bis zur Abzweigung Innersbachklamm. Eine schwindelerregende Treppenkonstruktion windet sich sehr bald durch die an manchen Stellen kaum zwei Meter breite Klamm und endet beim letzten Gumpen. Entlang der Saalach geht es linker Hand an den Startpunkt retour.
So kommen Sie hin:
Über das kleine Deutsche Eck oder über Lofer auf der B 178 zur Abzweigung Reith, 4 km südlich von Unken. Gleich nach der Brücke über die Saalach befindet sich rechts ein Parkplatz. Bus 260 ab Sbg. Hbf bis Lofer Reith.
Gesamtdauer: 1 ¼ Stunden, 70 Hm, 3 Km.
Karte: f&b 393
Charakter: spektakulärer, aber unschwieriger Klammweg an der Saalach



