Bis sich die Lifte in der Skiregion Gaißau-Hintersee wieder in Bewegung setzen dürfte es noch etwas dauern. Für die Tourengeher werden die Pisten je nach Schneelage trotzdem präpariert, dazu stehen sowohl in Hintersee als auch in Gaißau geräumte Parkplätze zur Verfügung. Der Service hat seinen Preis - pro Fahrzeug werden 12 Euro berechnet.
Es besteht aber auch die sehr empfehlenswerte Möglichkeit umwelt- und kostenfreundlich mit dem Bus anzureisen. Auf der Hinterseer-Seite fährt der Bus 157 schon seit Längerem ab Faistenau stündlich zum Startpunkt Sessellift-Talstation, auf der sonnigeren Gaißauer Seite verkehrt die Linie 450 seit der Fahrplanumstellung nun ebenfalls stündlich (Sonn- und Feiertage im 2-Stunden-Takt) ab Bahnhof Hallein in das beliebteste Tourengeherzentrum der Stadtsalzburger. Und das für Benützer mit Winterausrüstung kostenlos!
Welche Seite nun die besseren Karten hat, ist von der aktuellen Schneelage abhängig. Allzu mächtig war die letzte Niederschlagsmenge im "Schneeloch Gaißau" diesmal nicht, aber die derzeitigen kalten Jännertage haben konservierendes Potenzial. Der Startpunkt auf der sonnigen Südseite ist die Bushaltestelle oder der Lift-Parkplatz, dann sollte es keine Orientierungsprobleme geben, der Aufstieg folgt der breiten Sessellift-Schneise. Ab der Spielbergalm (täglich offen) verläuft eine Anstiegsspur nach links auf den Spielberg (1428 m), auf dem mittlerweile nicht nur der Schlepplift, sondern auch die Bergstation verschwunden ist. Die andere Spur zweigt nach rechts ab und erreicht 30 Minuten später das Wieserhörndl (1567 m), auf dem die drei Gemeinden Krispl, Faistenau und Hintersee zusammentreffen. Hierher gelangt man aber auch vom Parkplatz oder der Haltestelle Dreisesselbahn-Hintersee über die Anzenberghöhe (1469 m). Die ab nun sehr sonnige Spur führt mit einem kurzen Gegenanstieg oberhalb der Latschenalm (1407 m, täglich offen) auf das Wieserhörndl weiter. Die Abfahrt mit kaum Gegenanstieg führt an der Latschenalm südostwärts vorbei in den Sattel und dann Richtung Anzenbergalm. Sowohl in Hintersee als auch in Faistenau präsentieren sich zudem die bekannten Loipen in perfektem Zustand.
Wanderkarte zum Vergrößern anklicken
Daten & Fakten
Bus & Bahn: nach Hintersee-Dreisesselbahn-Talstation ab Faistenau Schule mit Bus 157. Nach Gaißau-Spielbergalmlift ab Hallein Bahnhof (Westseite) mit Bus 450.
Pkw: zum Skizentrum Gaißau auf A 10, Abfahrt Hallein durch das Wiestal nach Gaißau und 2 km bis Parkplatz Skizentrum (12 Euro). Zum Liftparkplatz Hintersee über Hof (B 158) nach Faistenau und 7 km bis Parkplatz (12 Euro).
Anstieg: 2 (Gaißau) bzw. 2 ½ Stunden (Hintersee), 700 (900) Hm, 3,6 km (4,2 km).
Karte: f&b 392, ÖK 3210
Charakter: leicht
Info:www.lawine.salzburg.at


