SN.AT / Kolumne / Fit in die Natur / Fit in die Natur

Weg zwischen zwei Seen

Die Runde von Unterach am Attersee auf dem Viktor-Kaplan-Weg zum Mondsee und entlang der Seeache wieder zurück.

Wolfgang Tonis
Weg zwischen zwei Seen
Weg zwischen zwei Seen

Zumindest zeitweise steht die Südbucht des Attersees im Schatten der mächtig erscheinenden Salzburger Felsbastion des Schafbergs. Wir Salzburger können auch stolz behaupten, dass wenigstens ein kleines Stück unseres Landes an den größten der Salzkammergutseen grenzt. Dies klingt zwar kurios, erklärt sich aber leicht, denn der Ortsteil Burgau am Attersee gehört zur Gemeinde St. Gilgen. Mit dem See verbindet man den Begriff der traditionsreichen Sommerfrische, die sich seit der Zeit der Monarchie etabliert hat. Sogar eine 3,2 km lange elektrische Lokalbahn verkehrte einst zwischen dem Mondsee und Attersee, um eine bequeme Verbindung zu den Schiffsanlegestellen herzustellen. Bemerkenswert ist aber auch das milde und ausgeglichene Klima, das oberhalb der kleinen Ortschaft Unterach Edelkastanien und Weintrauben gedeihen lässt.

Mit Landschaft und Wasser beschäftigt sich ein Themenweg, der an Viktor Kaplan erinnert, den Erfinder der Kaplanturbine. Die Runde beginnt beim Freizeitzentrum, führt zum Informationspavillon und Richtung Ortsmitte. Es zahlt sich aus, dann nicht direkt dem Themenweg zu folgen und einen Abstecher zum Edelkastanienwald zu unternehmen. Dazu führt die Route an der Kirche vorbei und überquert die Umfahrungsstraße.

Wer Lust hat, kann hier dem Waldlehrpfad ein Stück folgen oder bis zum Jubiläumsbaum aufsteigen. Dann aber wandert man auf dem "Höhenweg" am Waldrand und durch die Frühlingswiesen oberhalb von Unterach in westlicher Richtung bis zu einer Zufahrtstraße (Rastbank). Hier nach links und der Straße etwa fünf Minuten bergab folgen, bis der Viktor-Kaplan-Weg rechts abzweigt. Nun auf dem Themenweg und seinen Stationen weiter, an Kaplans Landsitz Rochuspoint und dem etwas höher liegenden Mausoleum vorüber, bis letztlich nach einem Metallsteg der Weg dreht und zum Mondsee hinabführt. Hier liegt der Gasthof See mit seinem einladenden Gastgarten direkt am Weg, bevor man auf der Straßenbrücke die Seeache (Abfluss des Mondsees) quert und gleich darauf links zum Achweg einschwenkt. Die letzte Etappe folgt auf der Salzburger Seite der Seeache am Achweg nach Unterach zurück.

So kommen Sie hin:
Von Mondsee nach Unterach am Attersee. Parkplätze gleich am Ortsbeginn vor dem Freizeitgelände. Von hier der Beschilderung nach in Richtung Ortszentrum. Der Kaplan-Weg (2-Seen-Themenweg) umfasst zwölf Stationen.
Ges. Dauer: 2 ¾ Stunden/280 Höhenmeter/9,0 Kilometer.
Karte: f & b WK 282.